Sprachbildung und Schulentwicklung
Im schulischen Kontext umfasst die durchgängige Sprachbildung alle Klassenstufen und Fächer.
Bildungssprachliche Kompetenzen müssen fachspezifisch und fächerübergreifend fortlaufend ausgebaut werden. Planungsgrundlage für diesen Prozess sollte ein schulisches Sprachbildungskonzept sein, das von allen Fächern, Lehrerinnen und Lehrern und weiteren pädagogischen Fachkräften getragen wird. Die Erkenntnis, dass fachliches Lernen und sprachliches Lernen ineinandergreifen und das eine nicht vom anderen zu trennen ist, bildet die Basis eines solchen Konzepts. Von Lehrerinnen und Lehrern erfordert dies einen Haltungswechsel. Sie sind gefordert, neben der fachlichen auch die sprachliche
Entwicklung der Lernenden in den Blick zu nehmen und entsprechend zu befördern. Verbreitete Ansätze dafür sind der sprachsensible Fachunterricht und der fachsensible Sprachunterricht.
Das schulische Sprachbildungskonzept
Ein gutes schulisches Sprachbildungskonzept …
- dient der Gestaltung einer durchgängigen Sprachbildung,
- zeigt den Stellenwert der Sprachbildung an der Schule und die Entwicklungsschwerpunkte auf,
- stellt die Schwerpunkte bezogen auf Themen, Fächer und/oder bezogen auf die Jahrgangsstufe dar,
- ist Teil der schulinternen Lehr- und Lernplanung,
- wird durch Teams bzw. unter Einbindung des gesamten Kollegiums erstellt,
- stellt den Konsens aller Lehrkräfte zu grundlegenden Zielen der Sprachbildung dar,
- ist praktisch und umsetzbar,
- befördert ein einheitliches Vorgehen an der Schule (z. B. in Hinblick auf Leistungseinschätzung),
- führt die Absprachen der Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Fächer in Bezug auf die Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen auf,
- bezieht die Projekte der Schule ein,
- enthält Angaben zu an der Schule verwendeten Lehr- und Lernmaterialien,
- zeigt die in der Schule/im Sozialraum vorhandenen Unterstützungsangebote,
- gibt an, welche Verfahren zur Erfassung der Kompetenzen im sprachlichen Bereich eingesetzt werden und wie mit den Ergebnissen weitergearbeitet wird,
- enthält Ausführungen zur Reflexion angewandter Maßnahmen,
- ist kein fertiges Produkt, sondern unterliegt der regelmäßigen Überarbeitung.