Sprachunterricht Englisch
Englisch im globalen Kontext
Englisch ist eine der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen. In 112 Ländern der Erde wird es von 328 Millionen Menschen als Muttersprache genutzt. Darüber hinaus kommt Englisch als Lingua franca in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Diplomatie eine große Bedeutung zu. Schätzungen gehen davon aus, dass Englisch weltweit von ca. 600 Millionen Menschen als Mutter-, Zweit- bzw. Drittsprache verwendet wird.(1)
Englisch an Thüringer Schulen
An den meisten Thüringer Schulen wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Wird der Fremdsprachenunterricht mit einer anderen Fremdsprache begonnen, ist Englisch verbindlich als 2. Fremdsprache zu unterrichten.
Ziel des Englischunterrichts ist die Befähigung zum fremdsprachigen Handeln in interkulturellen Verstehens- und Verständigungssituationen. In diesem Sinne ist fremdsprachiges Handeln Interaktion in sozialem Kontext, bei der alle Beteiligten bestimmte Ziele artikulieren und dabei Wissen, Erfahrungen, Wertvorstellungen, Gefühle, Interessen und Bedürfnisse einbringen.
Der Englischunterricht - von der Grundschule bis zu berufsbildenden Schulen - trägt dazu bei, Schüler auf die Erfordernisse der Kommunikation in Gegenwart und Zukunft vorzubereiten und die Basis zu schaffen für ein Weiterlernen der englischen Sprache sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.
Mehrsprachige Kompetenz und lebenslanges Lernen sind ein allgemeines Bildungserfordernis der Bürger in Europa. Englisch als erste Fremdsprache hat in diesem Kontext die besondere Aufgabe und Verantwortung, Sach- und Methodenkompetenz sowie Bereitschaft zur Aneignung weiterer Fremdsprachen in und außerhalb der Schule herauszubilden.
Grundlagen des Englischunterrichts
Der Englischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland folgt zentralen bildungspolitischen Dokumenten, die Aussagen zu den zu erreichenden Kompetenzen und ihrer Entwicklung im Unterricht treffen.
Den Thüringer Lehrplänen aller Schularten liegt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen zugrunde. Für alle weiterführenden Schulen bilden die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Hauptschulabschluss bzw. für den Mittleren Schulabschluss die Grundlage.
Das Abschlussniveau der gymnasialen Oberstufe wird in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife beschrieben. Eine seit dem 12.06.2015 zur Verfügung stehende Aufgabensammlung zeigt an Beispielen, wie die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonten realisiert werden können. Mit der Aufgabensammlung erhalten Lehrkräfte sowie Schüler eine Orientierung hinsichtlich der Aufgaben, die in dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Bundesländer erstmals für das Abitur 2017 zur Verfügung stehen. Die begleitenden Dokumente beinhalten u. a. einen Grundstock an Operatoren.
Der Englischunterricht an allgemein bildenden Schulen wird nach den weiterentwickelten Thüringer Lehrplänen gestaltet:
Grundschule
Regelschule
Gymnasium
Für den Englischunterricht an berufsbildenden Schulen gelten die Lehrpläne für die jeweilige Schulform bzw. die Thüringer Handreichungen zur Umsetzung der KMK-Rahmenlehrpläne für den entsprechenden Ausbildungsberuf:
Berufsbildende Schule
(1) http://www.numberof.net/number-of-english-speakers/ (12.08.2020)
Lehrplansynopsen für das Fach Englisch an der Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS)
Die vorliegenden Synopsen stellen eine vergleichende Darstellung der zu erwerbenden Kompetenzen in den Anspruchsebenen I – III der Thüringer Gemeinschaftsschule dar. Sie beziehen sich auf die derzeit gültigen Lehrpläne.