Allgemein bildende Schulen mit Primarstufe umfassen die Klassenstufen 1 bis 4. Sie werden von allen Schülern gemeinsam besucht.
Schüler erwerben grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Voraussetzung für jede weitere schulische Bildung.
Die Bildungsarbeit in der Primarstufe basiert im Wesentlichen auf den beiden sich gegenseitig ergänzenden Steuerungsinstrumenten:
dem Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre (2008), fortgeschrieben im Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre (2015) und
den Thüringer Lehrplänen für die Fächer der Grundschule.
Mit den im Jahr 2010 überarbeiteten Lehrplänen für die Thüringer Grundschulen werden die Ansprüche, die das Kind an die Gesellschaft stellt (erstmals formuliert im TBP-10) und die Ansprüche, die die Gesellschaft an das Kind stellt (formuliert in den Lehrplänen) miteinander in Beziehung gesetzt. Die aktuellen Lehrpläne für die Thüringer Grundschulen legen das gleiche Bildungsverständnis wie der Thüringer Bildungsplan zugrunde.
Pädagogen der Primarstufe sind einerseits den individuellen Bildungsprozessen des einzelnen Kindes verpflichtet und andererseits müssen sie die individuellen Leistungen zu normativ gesetzten Standards ins Verhältnis setzen und bewerten.
Im Schulalltag sind Bildungsprozesse ganztägig und ganzheitlich zu initiieren und zu gestalten. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, braucht es Pädagogen, die sich als Lernbegleiter, Unterstützer, Beobachter und Ko-Konstrukteur kindlicher Bildungsprozesse verstehen.
Horte an den Staatlichen Grundschulen
Horte an den Staatlichen Grundschulen
Horte an den Staatlichen Grundschulen
„An den Grundschulen sollen zur außerunterrichtlichen Betreuung und Förderung der Schüler Horte geführt werden. Diese sind organisatorisch Teil der betreffenden Schulen. Der Besuch der Horte ist freiwillig. Für Grundschulkinder besteht ein Anspruch auf Förderung in einem Hort an einer Grundschule von montags bis freitags mit einer täglichen Betreuungszeit von zehn Stunden unter Anrechnung der Unterrichtszeit. Die Sätze 1 - 4 gelten für die Klassenstufen 1 - 4 der Gemeinschaftsschule entsprechend." (ThürSchulG)
Diese gesetzlichen Vorgaben werden seit dem 1. August 2016 ausschließlich in folgender Organisationsform umgesetzt:
Hort als Bestandteil der Schule in staatlicher Trägerschaft
Die Erzieherinnen und Erzieher an den Staatlichen Grundschulen sind Bedienstete des Freistaates Thüringen und dienst- und fachaufsichtlich dem Land unterstellt. Die Ausgestaltung der Ganztagesbetreuung an den Grundschulen zielt darauf ab, regionale Bildungslandschaften und differenzierte Formen ganztägiger Betreuungs-und Bildungsangebote zu entwickeln. Damit erhält Vernetzung der einzelnen Schule mit Partnern im Sozialraum einen hohen Stellenwert. Aus den Kooperationen mit außerschulischen Partnern und der Einbeziehung außerschulischer Lernorte ergeben sich Möglichkeiten für die Entwicklung einer Schulkultur und einer Öffnung der Schule für ihr gesellschaftliches Umfeld. Dies ermöglicht zunehmend ein Lernen, bei dem die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen.
Ganztagesbetreuung an den Grundschulen verfolgt das Ziel, den Familien eine ergänzende und unterrichtsunterstützende Bildung und Betreuung ihrer Kinder anzubieten.
Dadurch wird den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler erledigen in der unterrichtsfreien Zeit schulbezogene Pflichten, ebenso finden viele Freizeit- und Förderangebote statt.
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Intensivkurs
Intensivkurs „Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort“
Seit September 2021 absolvieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer den berufsbegleitenden Intensivkurs „Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort“ im Land Thüringen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
Im Verlauf der modularen Weiterbildung mit einem Umfang von 160 Stunden setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Erfahrungen aus verschiedensten Berufsfeldern mitbringen und bereits im Schulhort tätig sind, u. a. mit entwicklungspsychologischen Grundlagen und fachlichen Inhalten auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre auseinander. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Gestaltung von Bildungsgelegenheiten für und mit Kindern im Schulalltag. Die durch die Dozentinnen und Dozenten aus der Fachpraxis gesetzten vielfältigen Impulse werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mit Erfahrungen und Ideen aus dem eigenen Arbeitsfeld bereichert. Dabei sind Themen der verschiedenen Bildungsbereiche und Fragestellungen zur pädagogischen Praxis Anlässe, neue Kenntnisse und Erkenntnisse zu gewinnen, eigenes Handeln zu reflektieren und vielfältige Methoden auszuprobieren.
263400101 - 10.01.2025 - 11.01.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Intensivkurs 2024-2025/5 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Modul 7 "Slalom, Klettern, Gummitwist und Co."
Physische und psychische Gesundheitsbildung
263400201 - 17.01.2025 - 18.01.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Intensivkurs 2024-2025/6 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Modul 8 "A, sagt der Affe, wenn er in den Apfel beißt. E, sagt der Elefant, der Erdbeeren verspeist."
Musikalische Bildung
263400301 - 21.01.2025 - 22.01.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Professionelles Leitungshandeln im Schulhort
Modul 5: Veränderungsprozesse gestalten
263400102 - 14.02.2025 - 15.02.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Intensivkurs 2024-2025/5 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Modul 8 "A, sagt der Affe, wenn er in den Apfel beißt. E, sagt der
Elefant, der Erdbeeren verspeist."
Musikalische Bildung
263400501 - 27.02.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Sprachliche und soziale Kompetenzen im Ganztag stärken durch Darstellendes Spiel
263400202 - 28.02.2025 - 01.03.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
ausgebucht
Intensivkurs 2024-2025/5 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Modul 9 Künstlerisch-ästhetische Bildung
263400302 - 11.03.2025 - 12.03.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Professionelles Leitungshandeln im Schulhort
Modul 6: Präsentation und Moderation
263400103 - 28.03.2025 - 29.03.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Intensivkurs 2024-2025/5 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Modul 9 Künstlerisch-ästhetische Bildung
263400502 - 24.04.2025
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Sprachliche und soziale Kompetenzen im Ganztag stärken durch Darstellendes Spiel
263400104 - 09.05.2025
- Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Intensivkurs 2024-2025/5 Methodisch-didaktische Qualifizierung für den Einstieg in die Arbeit in einem Schulhort
Kursabschluss
263400503 - 12.06.2025
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Sprachliche und soziale Kompetenzen im Ganztag stärken durch Darstellendes Spiel