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Biologie

Biologie

Die Bedeutung einer biologischen Allgemeinbildung begründet sich vor allem auf den engen Bezug unserer Lebenswelt zu den Biowissenschaften und ihren vielfältigen Anwendungsgebieten. Deutlich wird dies in Bereichen wie Gesundheit, Medizin, das Zusammenleben der Menschen, Umwelt- und Naturschutz, Agrar- und Forstwirtschaft, Tierhaltung, Lebensmittelproduktion, Biotechnologien, Nutzung von Naturressourcen, Energietechnologien, Bionik, Nanotechnologie.

Anliegen des Biologieunterrichts ist, Schülerinnen und Schülern eine solide biologische Allgemeinbildung zu bieten. Sie ist vor allem darauf gerichtet,

  • biologische Sachverhalte zu verstehen
  • naturwissenschaftliche und biologiespezifische Denk- und Arbeitsmethoden zu kennen
  • Kompetenzen zu entwickeln, Fachwissen und Methoden sicher anzuwenden
  • Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Kenntnisse und Methoden anzueignen und diese anzuwenden.

Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um

  • einen rationalen, emotionalen und ästhetischen Zugang zur Natur zu entwickeln,
  • biologisch relevante Sachverhalte bewerten zu können und somit Möglichkeiten, Nutzen bzw. Risiken sachgerecht einschätzen zu können,
  • im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entscheiden und verantwortungsvoll handeln zu können,
  • sich an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung aktiv und kompetent beteiligen zu können,
  • mit biologierelevanten Informationen in den Medien sachgerecht umzugehen,
  • Beziehungen zwischen biologischen Erkenntnissen bzw. ihrer Anwendung und bioethischen, weltanschaulichen und wissenschaftspolitischen Fragen zu erkennen
  • zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen der Biowissenschaften zu verstehen und die Bedeutung chemischer Wissenschaften zu erfassen,
  • ein wissenschaftliches Welt- und Selbstverständnis zu entwickeln.
  • Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Wissen und Methoden anzueignen sowie anzuwenden.

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Stundentafel

Der Unterricht in den verschiedenen Schularten erfolgt nach der jeweils in Kraft gesetzten Stundentafel (vgl. Thüringer Schulordnung, Anlagen 1 - 16).

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Bildungsstandards, Lehrpläne und Lehrplanimplementierung

Aktuell gelten die Thüringer Lehrpläne für Biologie:

Die Bildungsstandards für Biologie sind in den Thüringer Lehrplänen implementiert:

Die Thüringer Lehrpläne Biologie 2024 werden wie folgt eingeführt:

Schuljahr 2025/26 Schuljahr 2026/27
Klassenstufe 7 Klassenstufe 8
Klassenstufe 9 Klassenstufe 10
Klassenstufe 11 Klassenstufe 12

Zur Unterstützung der Lehrplanimplementierung im Unterricht stehen folgende Materialien zur Verfügung:

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Informationen, Hinweise und Empfehlungen

Außerschulisches Lernen

  • ThILLM-Broschüre 176 "Biologische Bildung an außerschulischen Lernorten"

    Die Broschüre

    • enthält Hinweise zu rechtlichen und schulorganisatorischen Fragen,
    • gibt einen Überblick über ausgewählte außerschulische Lernorte in Thüringen,
    • verweist auf Lehrplanbezüge und enthält fachliche Anmerkungen etc. zu den konkreten Lernorten und
    • gibt Hinweise zu Unterrichtsmaterialien, die zur Verfügung stehen.

Aktuelle Fachinformationen

Aktuelle Veranstaltungen

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257410107 - 03.12.2024 - 05.12.2024 - Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus , Zinzendorfplatz 3, 99192 Nesse-Apfelstädt - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Prüfungsaufgabenkommission​ Abitur Chemie

257410207 - 04.12.2024 - 06.12.2024 - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Schönhauser Allee 10/11, 10119 Berlin - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung AG Aufgaben am IQB Chemie

257400325 - 06.12.2024 - Ernestinum Gotha Staatliches Gymnasium, Bergallee 8, 99867 Gotha - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

AG Implementierung Lehrpläne - Biologie

257420102 - 06.12.2024 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Lehrplankommission MNT

257400108 - 10.12.2024 - 12.12.2024 - Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus , Zinzendorfplatz 3, 99192 Nesse-Apfelstädt - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Prüfungsaufgabenkommission​ Abitur Biologie

257400206 - 11.12.2024 - 13.12.2024 - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Schönhauser Allee 10/11, 10119 Berlin - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung der AG Aufgaben am IQB Biologie

257411006 - 12.12.2024 - Philipp-Melanchthon-Gymnas​ium Schmalkalden Staatliches Gymnasium, Geschwister-Scholl-Straße 1/10, 98574 Schmalkalden - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Vorbereitung Chemkids 2025

267410201 - 09.01.2025 - 10.01.2025 - Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus , Zinzendorfplatz 3, 99192 Nesse-Apfelstädt - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Prüfungsaufgabenkommission​ Abitur Chemie

267410501 - 09.01.2025 - Arnoldischule Gotha Staatliches Gymnasium, Eisenacher Straße 5, 99867 Gotha - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Fortbildung Neue Lehrpläne für die Fächer Biologie und Chemie - Modul 1

267400101 - 15.01.2025 - 16.01.2025 - Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus , Zinzendorfplatz 3, 99192 Nesse-Apfelstädt - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Prüfungsaufgabenkommission​ Abitur Biologie


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Ansprechpartner

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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

Materialien und Links

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Jenaer Erklärung
Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung
Die „Jenaer Erklärung“

Max-Planck-Gesellschaft - Lehrer-Schüler-Portal
https://www.mpg.de/schuelerportal

Verband Deutscher Biologen
https://www.vbio.de/

Broschüre „Bionik in der Schule“


Publikation zum Download

Hinweis:
Die Broschüre ist ein Produkt der Kooperation zwischen der Joachim Herz Stiftung, dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft E.V. und dem Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien (ThILLM)
Neben der hier vorhandenen Pdf-Version kann sich jede Thüringer Regelschule, Thüringer Gemeinschaftsschule, Thüringer Gesamtschule und jedes Thüringer Gymnasium ein gedrucktes Exemplar über das Thillm bestellen.

VBIO - Landesverband Thüringen