Für die diesjährige Internationale Biologieolympiade und die Internationale Chemieolympiade konnte sich jeweils ein vierköpfiges deutsches Team qualifizieren.
Fynn Kessels vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Gymnasium mit Spezialklassen, gewann bei der Biologieolympiade eine Silber-Medaille und bei der Chemieolympiade eine Bronze-Medaille.
Tim Enders von der Goetheschule Ilmenau, Gymnasium mit Spezialklassen für Mathematik und Naturwissenschaften, gewann bei der Chemieolympiade eine Silber-Medaille.
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen!
Die Bedeutung einer biologischen Allgemeinbildung begründet sich vor allem auf den engen Bezug unserer Lebenswelt zu den Biowissenschaften und ihren vielfältigen Anwendungsgebieten.
Deutlich wird dies in Bereichen wie Gesundheit, Medizin, das Zusammenleben der Menschen, Umwelt- und Naturschutz, Agrar- und Forstwirtschaft, Tierhaltung, Lebensmittelproduktion, Biotechnologien, Nutzung von Naturressourcen, Energietechnologien, Bionik, Nanotechnologie.
Anliegen des Biologieunterrichts ist, Schülerinnen und Schülern eine solide biologische Allgemeinbildung zu bieten. Sie ist vor allem darauf gerichtet,
biologische Sachverhalte zu verstehen
naturwissenschaftliche und biologiespezifische Denk- und Arbeitsmethoden zu kennen
Kompetenzen zu entwickeln, Fachwissen und Methoden sicher anzuwenden
Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Kenntnisse und Methoden anzueignen und diese anzuwenden.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um
einen rationalen, emotionalen und ästhetischen Zugang zur Natur zu entwickeln,
biologisch relevante Sachverhalte bewerten zu können und somit Möglichkeiten, Nutzen bzw. Risiken sachgerecht einschätzen zu können,
im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entscheiden und verantwortungsvoll handeln zu können,
sich an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung aktiv und kompetent beteiligen zu können,
mit biologierelevanten Informationen in den Medien sachgerecht umzugehen,
Beziehungen zwischen biologischen Erkenntnissen bzw. ihrer Anwendung und bioethischen, weltanschaulichen und wissenschaftspolitischen Fragen zu erkennen
zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen der Biowissenschaften zu verstehen und die Bedeutung chemischer Wissenschaften zu erfassen,
ein wissenschaftliches Welt- und Selbstverständnis zu entwickeln.
Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Wissen und Methoden anzueignen sowie anzuwenden.
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Experimentierwerkstatt Naturwissenschaften
Sehr geehrte Fachlehrerinnen und Fachlehrer,
Experimentieren, Mikroskopieren und Exkursionen eignen sich gut, das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf naturwissenschaftliche Fragen zu lenken und sie zu motivieren, sich mit Inhalten und Methoden verschiedener Fachdisziplinen auseinanderzusetzen.
Aufgrund der Corona-Pandemie-Situation war es nicht immer möglich, im Fachunterricht damit im Zusammenhang stehende grundlegenden naturwissen-schaftliche Methoden praktisch anzuwenden.
Verschiedene Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern Ferienkurse an. Andere überlegen, wie sie diese Methodenkompetenzen im weiteren Fachunterricht entwickeln können.
Wir möchten dazu gern einige Anregungen geben.
Für die Fächer/Schularten/Klassenstufen wurden unter Berücksichtigung der Lehrplananforderungen praktische Tätigkeiten zusammengestellt, die für den Fachunterricht unabdingbar sind.
Die Fachinhalte sollten natürlich in geeignete, für Schülerinnen und Schüler interessante, Kontexte eingebunden werden.
flexible Std.* für den
naturwissenschaftlich-technischen Bereich
5
5
4
1
Σ 3
Anzahl der Wochenstunden Biologie
Σ 2
Σ 2
Σ 3
Σ 3
gA Σ 4
eA Σ 8
Hinweise:
* Flexible Stunden sind insbesondere für individuelle Förderung zu nutzen.
In der Stundentafel sind die Unterrichtsstunden für das Fach Biologie für jeweils zwei Schuljahre ausgewiesen.
Die Aufteilung dieser Stunden zu den einzelnen Klassenstufen obliegt der Schule, z. B. im Gymnasium (Σ 3): 1 Stunde in Klasse 7 und 2 Stunden in Klasse 8.
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Lehrpläne
Entsprechend dem Schulabschluss sind die weiterentwickelten Lehrpläne ausgerichtet auf
gültige Rechtsgrundlagen, Beschlüsse und Empfehlungen
die Spezifik der Schulart
die Vorgaben der gültigen Stundentafel, d. h. die Lehrpläne
beziehen sich ausschließlich auf die Anzahl der ausgewiesenen Pflichtstunden
sind für jeweils zwei Schuljahre ausgewiesen
beachten die Stellung des Faches im Fächerkanon (z. B. Aufgreifen der in MNT in den Klassenstufen 5/6 geschaffenen Lernvoraussetzungen)
die Gewährleistung der geforderten Durchlässigkeit zwischen den Schularten
den (in der Regel) gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss und die den Realschulabschluss anstreben, im Fach Biologie in Klassenstufe 9.
das den Thüringer Lehrplänen zu Grunde liegende Thüringer Kompetenzmodell
die für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik gültigen Bildungsstandards für
Das Projekt steht im Zusammenhang mit der Umsetzung der Nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Biologie. Thüringen hat an diesem Projekt teilgenommen. Eine Arbeitsgruppe von Biologielehrern erstellte und erprobte unter Leitung des IPN Unterrichtsmaterialien zur Implementation der Bildungsstandards und somit auch der thüringer Lehrpläne Biologie.
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Leistungsermittlung und Prüfungen
Grundlage für Leistungsermittlungen und Prüfungen im Fach Biologie sind die gültigen Thüringer Lehrpläne.
Hinweis zur BLF:
In allen naturwissenschaftlichen Fächern der Besonderen Leistungsfeststellung können ein Taschenrechner/Computeralgebrasysteme (CAS) verwendet werden.
Anregungen insbesondere für den Anfangsunterricht Biologie geben auch verschiedene Materialien für das Fach MNT, die sich auf biologische Sachverhalte beziehen:
Hinweis:
Die Broschüre ist ein Produkt der Kooperation zwischen der Joachim Herz Stiftung, dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft E.V. und dem Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien (ThILLM)
Neben der hier vorhandenen Pdf-Version kann sich jede Thüringer Regelschule, Thüringer Gemeinschaftsschule, Thüringer Gesamtschule und jedes Thüringer Gymnasium ein gedrucktes Exemplar über das Thillm bestellen.