praxisbegleitendes Modul zur Klassenführung / class-room-management
Lerngelegenheiten nach individuellen Bedürfnissen
wahl- und wahlobligatorische Angebote
Selbststudium
eigenverantwortliche Unterrichtsreflexion in Kleingruppen nach den Prinzipien der kollegialen Unterrichtsbeobachtung mit gemeinsam vereinbarten Schwerpunkten, Indikatoren und Kriterien sowie Dokumentation
Methode der kollegialen Fallberatung in wechselnden und / oder festen Kleingruppen zur Entwicklung von Lösungsstrategien und zum kollegialen Austausch bei aktuellen Problemen im Unterricht, mit dem Kollegium an der Ausbildungsschule, sowie in der Bewältigung der Anforderungen der Ausbildung im Seminar
gemeinsames erarbeitetes Lehrerleitbild in der Ausbildungsgruppe als Verständigungsprozess zu gutem Unterricht und als Grundlage für persönliche Entwicklungsschwerpunkte in der Ausbildung
Selbstgewählte Lernpartner/innen unterstützen sich übder den gesamten Zeitraum der Ausbildung auf Basis der Freiwilligkeit und des gegenseitigen Vertrauens als "critical friend" bei der Bewältigung der Ausbildungsaufgaben.
ausgewählte und in der Erprobung bewährte Methoden für den Unterricht sammeln und untereinander austauschen
gelenktes pädagogisches Rollenspiel zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lehrerhandeln, insbesondere in pädagogisch schwierigen Unterrichtssituationen
Instrument zur Gestaltung und Steuerung eigenverantwortlicher Lernprozesse
Für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst bedeutet das Portfolio eine Möglichkeit, die persönlichen Ziele und die individuelle Zielarbeit zu planen und zu beurteilen
Module, Seminare, Training
Allgemeine Didaktik
Didaktik - Methodik
Pädagogik
Planung und Reflexion
Beratung, Kommunikation, Konfliktlösung
Mediendidaktik
Schul- und Dienstrecht
angeleitete Reflexion von Alltagsunterricht
Hospitation in Kleingruppen im Unterricht von Lehrkräften an Regelschulen mit anschließendem Reflexionsgespräch und persönlicher Vorsatzbildung
Instrumente zur Analyse der sozial-kommunikativen Voraussetzungen in einer Lerngruppe für Schlussfolgerungen bei den didaktisch-methodischen Entscheidungen zur Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts
Fragebogen gestützte Unterrichtsevaluation zu den Schwerpunkten Lehrerpersönlichkeit und Klassenmanagement mit Unterstützung des fbL / VfA / Lernpartner/in im Unterricht (Auswahl der Anlässe und Lerngruppen bestimmt der LAA)
Einsatz von Videotechnik bei der Reflexion und Evaluation des Unterrichts
Vermittlung von inhaltlichen Prinzipien und organisatorischem Herangehen zur eigenverantwortlichen Nutzung in der persönlichen Professionalisierung
Instrument zur Nachhaltigkeit bei der Überführung der im Seminar vermittelten Kenntnisse und gewonnenen Erkenntnisse in die Unterrichtspraxis zu einzelnen, selbst gewählten Schwerpunkten mit Nachweis (z.B. Erfolgs-Mail)
Seminarveranstaltungen im Auswahlprinzip zu persönlich interessierenden Themen und Inhalten