Wo liegen die Chancen und Risiken von Influencer-Marketing? Was muss bei der Kennzeichnung von Werbung beachtet werden? Warum ist besonders Instagram als Kanal des Influencer-Marketings beliebt? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Kurs „Bring Social Back To Media“ nach. Anhand von „7 Schritten für eine erfolgreiche Social Media-Kampagne“ untersuchen sie, wie Influencerinnen und Influencer arbeiten und wie sich ihre Methoden von denen anderer Akteurinnen und Akteuren wie Journalistinnen und Journalisten auf Social Media unterscheiden. Die Inhalte werden dabei nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern durch die Erstellung einer eigenen Social Media-Kampagne auch praktisch erfahrbar gemacht.
Es gibt insgesamt acht Lerneinheiten à 45 Minuten, die auch als Selbstlernkurs oder individuell zusammengestellt absolvierbar sind. .
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Klassenstufen 7 / 8 / 9)
TSC,
Thüringer Schulcloud,
Kurs,
Kurse,
Instagram,
Influencer,
Marketing,
Influencer-Marketing,
Social Media-Kampagne,
Werbung,
Kampagne,
Social Media,
Soziale Medien
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Miriam Hartig, Svenja Ißleib, Jonas Fahle, Nina-Marie Luderer
Die Texte und Aufgabenstellungen dieser Lerneinheit stehen unter der Lizenz CC BY NC 4.0. Der rechtsverbindliche Lizenzvertrag findet sich unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/. Die Inhalte dürfen bearbeitet und die bearbeitete Fassung für den Unterricht genutzt werden, insofern der Urheber des Materials auch benannt wird. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht zugelassen.
Bildquelle Vorschaubild: Foto von DS stories auf Pexels (LINK: https://www.pexels.com/photo/a-notebook-on-the-table-8099395/ ; Abgerufen am 02.12.2024)
Herausgeber Die Inhalte dieses Lernobjektes wurden im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang „Kinder- und Jugendmedien“ der Universität Erfurt entwickelt.