Vorbemerkungen
Der Ausbildungsplan des SSV umfasst gemäß ThürAZStPLVO in der gültigen Fassung ca. 200 Ausbildungsstunden. Eine Ausbildungsstunde umfasst dabei 60 Minuten.
Ausbildungsveranstaltungen sind insbesondere Seminare, Lehrprobenauswertungen, Beratungsgespräche, Hospitationen und Projekte. Ein Modul ist eine inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Prüfeinheit, die aus thematisch und inhaltlich aufeinander bezogenen bzw. aufbauenden Wissensbeständen besteht und ist somit eine Summe von Ausbildungsveranstaltungen. Basierend auf den Thüringer Ausbildungscurricula der Fächer sowie des Allgemeinen Seminars werden in allen Ausbildungsveranstaltungen die KMK-Standards und die Handlungsfelder der Lehrerbildung umgesetzt.
Die Ausbildungsstruktur des Seminarschulverbundes bietet neben gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen und einer durchgängigen individuellen Beratung, die auch das gemeinsame Erarbeiten individueller Ausbildungspläne einschließt, zahlreiche Chancen für eigene Schwerpunktsetzungen durch Wahlmodule, Hospitationszirkel, LaiV, Angebote zur kollegialen Fallberatung und eine integrierte Portfolioarbeit. Änderungsprozesse werden zudem durch schriftliche Vorsatzbildungen angeregt und durch regelmäßige Erfahrungsaustausch immer wieder überprüft.
Allgemeine Seminare
Thematische Schwerpunkte |
- Effektives Klassenmanagement
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Leitungseinschätzung und -bewertung
- Kooperatives Lernen
Darüber hinaus werden in Modulen wichtige Querschnittsthemen der Ausbildung angeboten:
- Rechtliche Grundlagen des Lehrerhandelns
- Grundsätze der Unterrichtsplanung und -reflexion
- Diagnose und Förderung in der Grundschule
- Entwicklung musisch-rhythmischer und künstlerisch-ästhetischer Kompetenzen
- Auseinandersetzung mit Elementen einer bewegungsfreundlichen Grundschule
- Gestaltung der Schuleingangsphase
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Fachseminare
Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Anfangsunterricht
- Hören, Sehen, Sprechen
- Lesen, Leseverstehen
- Richtig schreiben
- Spaß an Gramatik
- Texte schreiben
- Modul: Integrativer Deutschunterricht
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Inhaltliche Vorstellungen zu den Rechenoperationen gewinnen
- Halbschriftlich und schriftlich Rechnen
- Übungsformate
- Geometrie
- Sachrechnen und Größen
- Zahlräume entdecken
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Fachspezifik des HSK-Unterrichts und Lehrplananalyse
- Entwickeln eines vielfältigen Zeit- und Geschichtsbewusstseins
- Entwickeln von Kartenverständnis und Raumorientierung
- Stärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Bedeutung des Aufsuchens außerschulischer Lernorte
- Sexualerziehung in der Grundschule / Mobilitätserziehung und Verkehrssicherheit
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Wortschatz
- Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen
- Sprechen
- Leseverstehen und Schreiben
- Einblicke in andere Kulturen
- Kinderliteratur
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Religionsunterricht planen
- Das Unterrichtsgespräch und Theologisieren
- Biblisches Lernen und Erzählen
- Beten - mit Gott reden
- Lernen am außerschulischen Lernort und Gleichnisse
- Symbole erschließen und Bewertung und Zensierung
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Trauern und Trösten - Umgang mit Tod und Leid
- Gespräche im RU - Theologisieren
- Symbole erschließen - Lernen am anderen Ort
- Leistungseinschätzung und Bewertung
- Beten und Gebete
- Methoden biblischen Lernens
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Planung von Ku-Unterricht
- Farbe und Kreativität - Wege ästhetischen Lernens
- Auseinandersetzung mit Künstlern und ihren Werken
- Graphisches Gestalten - Handzeichnung, Schrift, Druck
- Plastisches und räumliches Gestalten
- Szenisches Spiel
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Grundlagen des Musikunterrichtes - Stimme und Lied
- Musik hören und verstehen
- Instrumentales Musizieren
- Musik und Zeichen
- Musik und Bewegung
- Fächerverbindender Musikunterricht, Experimentieren und Komponieren im Musikuntrerricht
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt. - Planung von Sportunterricht; Sicherheit im Schulsport
- Sensomotorische Basisfähigkeiten und psychomotorische Kompetenzen in der SEP; Sportförderunterricht
- LB Laufen - Springen - Werfen; Orientierungslauf
- LB Turnen; LB Tanzen und Gymnastik
- LB Spielen; alternativ-verbindlicher LB
- LB Schwimmen
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die
Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und
Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Fertigen von Spiel- und Gebrauchsgegenständen aus Papierwerkstoffen
- Fertigen von Spiel- und Gebrauchsgegenständen aus textilen Werkstoffen (SEP)
- Fertigen von Spiel- und Gebrauchsgegenständen aus textilen Werkstoffen (Kl. 3/4)
- Fertigen von Spiel- und Gebrauchsgegenständen aus Holz
- Konstruieren und Montieren von Modellen technischer Objekte (SEP)
- Konstruieren und Montieren von Modellen technischer Objekte (Kl. 3/4)
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Schulgartenunterricht - Ziele, Aufgaben, Planung
- Beetbestellung; Pflanzplanung; Aussaatverfahren
- Sicherheit im SGU; Leistungsermittlung im SGU
- Kräuter im SGU; Gesundes aus der Schulgartenküche
- Arbeiten mit Naturmaterialien im Jahreskreis
- Frühblüher; Winterfütterung; Nützlinge
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Hinweise |
Die folgenden Themen bilden den inhaltlichen Rahmen für die Fachseminare. Das Vorwissen sowie die Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Lehramtsanwärter werden jeweils berücksichtigt.
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Diagnostische Verfahren
- Alphabetisierung
- Sprachrezeption
- Sprachproduktion
- Methoden im DaZ-Unterricht
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Sonstige Veranstaltungen
Wahlmodule |
Im Rahmen eines Ausbildungsjahres (= Dauer eines Schuljahres) werden an Wahlmodultagen verschiedene Wahlthemen in Präsenzveranstaltungen aber auch online angeboten, die sich an den vielen
Facetten von Unterricht und Schule orientieren und das
Ausbildungsspektrum des Seminarschulverbundes erweitern. Darüber hinaus
werden weitere Wahlthemen angeboten und im Ausbildungsplan ausgewiesen.
Jeder Lehramtsanwärter wählt sich aus dem Themenpool, der zu Beginn des
Vorbereitungsdienstes vorgestellt wird, eigenverantwortlich verschiedene
Themen aus. Die Entscheidung für bestimmte Wahlmodule wird auf einem
Reflexionsbogen begründet und fließt in ein zu führendes Portfolio ein.
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Hospitationszirkel |
In selbstorganisierten Hospitationszirkeln (3-4 Lehramtsanwärter) wird die Fähigkeit zum differenzierten Wahrnehmen und Beobachten entwickelt und die Reflexionsfähigkeit geschult. Nach einer angeleiteten Startphase, in der das Modell der strukturierten Unterrichtsnachbesprechung vorgestellt und trainiert wird, wird die Arbeit im Hospitationszirkel von Fachleitern nach Bedarf begleitet. Die Rückmeldungen aus den Hospitationszirkeln fließen in die Portfolioarbeit ein.
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Lernaufgaben im Vorbereitungsdienst (LaiV) |
In Lernaufgaben werden prüfungsrelevante Themen des Ausbildungscurriculums eigenverantwortlich oder in selbst organisierten Lernzirkeln erarbeitet. Die Themen werden zu Beginn des Vorbereitungsdienstes zur Verfügung gestellt. Aus dem Themenpool wird eine begründete Auswahl von Themen getroffen. Anschließend wird die Bearbeitung des Themas geplant und ein Abschlusstermin für den Kompetenznachweis im Einvernehmen mit dem verantwortlichen Fachleiter im individuellen Ausbildungsplan terminlich festgelegt. Der Kompetenznachweis dokumentiert, dass sich der Lehramtsanwärter im Rahmen seiner Ausbildungszeit bzw. Schulpraxis mit dem gewählten Thema aktiv und reflexiv auseinandergesetzt hat.
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Kollegiale Fallberatung |
Eine kollegiale Fallberatung ist ein kollegiales, strukturiertes Beratungsgespräch, bei dem beruflich Gleichgetellte gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem ("Fall") suchen. Ziel des Angebotes ist die Erweiterung der Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsgewohnheiten in schwierigen pädagogischen Situationen und das Heranführen an eine konsensgestützte Maßnahmenplanung. Dabei werden die eigenen Ressourcen für die Klärung genutzt und vielfältige Perspektiven anderer LAA lösungsorientiert zusammengeführt.
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Portfolioarbeit |
Das Führen eines Portfolios ist ein Ausbildungsbestandteil, der fest mit anderen Angeboten verzahnt wird. Das Portfolio ist eine Lernhilfe zur eigenen Professionalisierung und dient als Sammelmappe für wichtige Erfahrungen und Rückmeldungen auf dem Weg in den Beruf. Es enthält lernbiographische Unterlagen, Reflexionen über Lernprozesse, Planung und Unterrichtskonzepte. Daraus sollen längerfristige Ziele entwickelt werden, die immer wieder überprüft und diskutiert werden. Das Portfolio ist Eigentum des LAA. Weitere Portfoliobausteine: - Portfoliogespräche in Kleingruppen
- Modul - Portfolioarbeit mit Kindern
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