Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 25.02.2008
Abschluss Zielvereinbarung am: 30.03.2009

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
Schüler, Eltern und Lehrer identifizieren sich noch stärker mit unserer Schule. Wir gestalten Angebote, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken!
Beteiligte: Steuergruppe
Lehren und Lernen
In unserer Schule wird ganzheitlich in allen Klassen und Fächern gelernt und gelehrt.
Denken, Erfahren und Empfinden finden nicht separat statt, vielmehr arbeiten Wissen, Gefühle, Fähigkeiten und Fertigkeiten vernetzt miteinander.
In unserem Unterricht herrscht eine methodische Vielfalt.
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt E.U.L.E.
Verständnis-inte​nsives Lernen
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Methodenlehrplan für Klasse 5-10
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Teilnahme zum 6.x im Jahr 2012
Beteiligte: gesamte Schule
SEfU
einzelne Lehrer der Schule sind Teilnehmer

Drucken
Letzte Änderung: 26.09.2013 08:00 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Letzte Änderung: 21.11.2007 14:22 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.