Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern.
Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt.
Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.
Wiederholungsbesuch am: 14.09.2011
Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien |
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Führung und Management |
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Führung und Management |
Zielvereinbarung "Eigenverantwortliche Schule"
Aufbau einer Teamstruktur/ systhematisches Methodentraining/ Ausbau der Kooperation mit der SBBS Eichsf |
Beteiligte: |
Kollegium
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Schulklima und Schulkultur |
Teilnahme am Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" ausgelaufen 07.10.2022 |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung, Regelschulen Arenshausen, Uder, Dingelstädt, Forum K&B GmbH, Kulturstiftung des Bundes, Stiftun, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Kulturagentin
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2012Kulturagenten.docx
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2012VorwortSchuljahrbuch2011-2012.docx
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Infobrief 3 2012.pdf
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Kulturfahrplan RS Uder.pdf
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Infobrief_1_2013.pdf
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Projekttage an der Regelschule Uder.docx
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projekttage 9.klasse goldenerschnitt_tlz.docx
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Wappen aus Kupfer.docx
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Lehren und Lernen |
Individuelle Abschlussphase • vielfältige Informationsmöglichkeiten über Berufe • Bewerbungstraining mit externen Partnern • Material Jugend in eigener Sache der FH Hildesheim • Sprechstunden der Bundesagentur für Arbeit in der Schule • „vertiefte praxisnahe Berufswahlvorbereitung“ in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft • 7. Klassen: eine Woche • 8.- 10. Klassen: zwei Wochen • Kooperation mit der SBBS Eichsfeld bei weiterführenden Schulformen • Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordhausen im Projekt „Schülerakademie“
SVA: durch zusätzliche Angebote werden die abschlussgefährdeten Schüler vorwiegend über praktisches Lernen speziell gefördert SVB: durch Teilnahme an Olympiaden und Wettbewerben und gesonderte Aufgabenstellungen im Unterricht werden begabte Schüler gefördert
ZIEL: Kein Schüler sollte die Schule ohne Abschluss verlassen, begabte Schüler werden nach ihren Neigungen so gefördert, dass ein Übergang zum Gymnasium oder zur FOSII erleichtert wi |
Beteiligte: |
Schulleitung, Kollegium, Fachgruppe, Arbeitsgruppe
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Konzepte der RS Uder.pdf
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Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Verein der Freunde und Förderer der RS Uder
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Förderverein |
Beteiligte: |
Schulleitung, Kollegium, Sponsoren, Eltern
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Schulbezogenen Jugendarbeit
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Berufswahlvorbereitung
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• vielfältige Informationsmöglichkeiten über Berufe
• Bewerbungstraining mit externen Partnern
• Material Jugend in eigener Sache der FH Hildesheim
• Sprechstunden der Bundesagentur für Arbeit in der Schule
• „vertiefte praxisnahe Berufswahlvorbereitung“ in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft
• 7. Klassen: eine Woche
• 8.- 10. Klassen: zwei Wochen
• Kooperation mit der SBBS Eichsfeld bei weiterführenden Schulformen
• Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordhausen im Projekt „Schülerakademie“
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Beteiligte: |
Fachgruppe
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Schulsozialarbeiter
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An der RS Uder ist durch den Landkreis ein Schulsozialarbeiter eingesetzt . |
Beteiligte: |
Schulleitung, Kollegium, Fachkonferenz
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Thüringer Schulcloud
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Die Arbeit mit der Schulcloud als ein wesentlicher Bestandteil unseres Medienkonzeptes. |
Beteiligte: |
Administrator der Schule, Kollegium, Schulleitung
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