Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 04.10.2011
Abschluss Zielvereinbarung am: 17.12.2012

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Projekt und Titel sowie Rezertifizierung "Musikalische Grundschule"
Musik als Motor und Medium für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess
Beteiligte: Kollegium
Kooperation und Kommunikation
Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragung zu zentralen schulischen Prozessen wie Unterricht, Schulklima, Kommunikation, Führung und Management.usw.
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Weiterentwicklung eines Methodenlehrplanes
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Befragung (Befragungsbögen) und Auswertung über die Universität Jena
Beteiligte: Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 13.09.2018 11:59 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Ergebnisse zuThÜNIS durch Auswertungsbericht der UNI Jena/ Juni 2013. Daraus resultierende Schwerpunkte: Erhöhte Transparenz von Unterrichtsqualität durch gelenkte Unterrichtsbesuche von Eltern mit Auswertungsgesprächen, zu Formen der Schülerbelobigung

Drucken
Letzte Änderung: 03.11.2013 23:35 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.