Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 03.12.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 17.06.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Erhöhen des selbstbestimmten Lernens der Schüler durch regelmäßige Nutzung offener Unterrichtsformen mit einheitlichen Regeln und Organisationsformen
Beteiligte: SL, alle Lehrer und Erzieher, Eltern, Schüler
Führung und Management
Erstellung eines schulinternen Lehr- und Lernplanes (Lotusplan)
Einbindung aller Beteiligten, Festlegung von Verantwortlichkeiten
Beteiligte: SL, Lehrer und Erzieher
Schulklima und Schulkultur
Ausgestaltung eines freudvollen und friedlichen Zusammenlebens innerhalb der Schule
Beteiligte: alle Lehrer und Erzieher, Schüler, Eltern
Lehren und Lernen
Öffnung des Unterrichts durch handlungsorientiertes und kooperatives Lernen
Differenzierung als Mittel der individuellen Förderung
Beteiligte: alle Lehrer und Erzieher, Schüler, GU- Lehrer
Lehren und Lernen
Entwicklung als "Schule der kleinen Forscher" durch verstärkte
Einbeziehung von Experimenten und naturwissenschaftlicher
Bi​ldung in die Arbeit
Beteiligte: alle Lehrer und Erzieher, externe Partner

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Soziale Schulqualität
Das soziale Miteinander ist ein Schwerpunkt unseres Schulkonzeptes.
Beteiligte: alle Lehrer, Erzieher und Eltern
Befragungen
Fragebogen sollen zunehmend zur Unterstützung der Selbst- und Fremdevaluation der Entwicklung in unserer Schule eingesetzt werden
Beteiligte: Lehrer und Erzieher, Schüler, Eltern

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Letzte Änderung: 17.06.2020 09:20 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Dokumente / Links

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