Seminarporträt

Ausbildung

Vorbemerkungen
Die Ausbildung am Studienseminar erfolgt in den allgemeinen Seminaren (AS) und den Fachseminaren (FS) sowie in wahlobligatorischer Ausbildung (WOA). Die Inhalte orientieren sich an den „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004).

Handlungsfelder:
  • Bildung und Erziehung
  • Beruf und Rolle des Lehrers
  • Didaktik und Methodik
  • Lernen, Entwicklung und Sozialisation
  • Leistungs- und Lernmotivation
  • Differenzierung, Integration und Förderung
  • Diagnostik, Beurteilung und Beratung
  • Kommunikation
  • Medienbildung
  • Schulentwicklung
  • Bildungsforschung

Die Einteilung der Fachseminare entspricht den Vorgaben der KMK. Weitere Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern finden Sie hier: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher.html

Sonstige obligatorische Veranstaltungen am Studienseminar sind u. a. die Thementage, die zentralen Ausbildungstage und der Markttag der Ideen.





Allgemeine Seminare
Selbstbild des Lehrers und Entwicklung der Professionalität
Rollenverständnis eines Lehrenden
berufliche Profession in Studienseminar und Schule
Körpersprache des Lehrenden
Kommunikation und Gesprächsführung im Schulalltag
Schul- und Dienstrecht I
Thüringer Schulordnung
Thüringer Schulgesetz
Von der Sequenzplanung zur Einzelstunde
Lernvoraussetzungen als eine Basis der Unterrichtsplanung
Übersicht zu den didaktischen Modellen
Lernziele und Zielformulierung
Didaktische Analyse nach W. Klafki
Anwenden auf ein fachspezifisches Beispiel in Teamarbeit
Planung von Stoffeinheiten und Einzelstunden
Fachspezifische Stundenplanung mit Methoden-, Sozialform- und Medienwahl sowie Medienproduktion
Einführung in die Fachleiter*innen-Wochen und in dienstliche Belange
Vision begegnet Realität I
Portfolio und individuelle Ausbildungspläne
Wahl der Anwärtervertretungen
Motivation und Emotion
Lerntheorien
Interessen und fachliche Neugier
Motivationstheorie nach Deci & Ryan
Emotionen und neurobiologische Aspekte gehirngerechten Lernens
Klassenmanagement
Klassenmanagement
Klassenleitertätigkeit
Elternarbeit und Vorbereitung eines Elternabends
Lernen am anderen Ort
Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz
Selbst- und Sozialkompetenz
Lehr- und Lernklima
Führungsstile
Rituale
Bewerten und Beurteilen I
Bewerten und Beurteilen von Schülerleistungen, rechtliche Grundlagen
mündliche und schriftliche Leistungen, Kurzvorträge
Marktplatz der Ideen
Markplatz der Ideen
Beurteilungsfeld Lehrproben
Lehrproben – Planung, Durchführung und Reflexion, auch Formalia
Teamgestützte Reflexion von Unterricht (ZAT I)
gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Unterricht, teamgestützte Reflexion
Gemeinsames Lernen individuelles Fördern (ZAT II)
gemeinsamer Unterricht und Lernförderung
pädagogische Diagnostik
Inklusion
Teilleistungsstörungen, u. a. AD(H)S, LRS usw.
Förderpläne
Begabtenförderung
Fehlerkultur
Lernvoraussetzungen II; Diagnostik
Erfassen von Lernvoraussetzungen durch diagnostische Instrumente
Schul- und Dienstrecht II
Thüringer Schulordnung
Thüringer Schulgesetz
Bewerten und Beurteilen in offenen Unterrichtsformen
Bewerten und Beurteilen in offenen Unterrichtsformen
Möglichkeiten und Grenzen
Offene Lernformen und Bildungsforschung I
fächerverbindender/fächerübergreifender/fächerintegrierender Unterricht
projektorientierter Unterricht sowie offene und kooperative Lernformen
Theorieinput zur Realisierung einer offenen Unterrichtsform
Aspekte der Bildungsforschung
Medienbildung
Medienkonsum
Medienproduktion und Bewertung
Lehrergesundheit und personale Kompetenzen
Stress und Stressoren, Wirkungsmechanismen
Phasen des Burnout
Hilfemöglichkeiten
Supervision
Differenzierung und Binnendifferenzierung
äußere und innere Differenzierung
Erfahrungen und Probleme
methodische Notwendigkeiten und Möglichkeiten
leistungsdifferenzierte Bewertung
Probleme und Lösungsvorschläge
Zentraler Hospitationstag
zentraler Hospitationstag
Reflexion Hospitationstag
Reflexion Hospitationstag
Schule 4.0
Seminar Schule 4.0 I (2h)
Theoretische Grundlagen und Ausgangsbedingungen

Seminar Schule 4.0 II (4h)
Workshop: Anwendungsfelder und Beispiel-Tools

Seminar Schule 4.0 III (2h)
Reflexionen, Schlussfolgerungen für das eigene didaktische und methodische Handeln
Kooperatives Lernen im Team
Begriff Kooperatives Lernen, Erfahrungen,
Rollenverständnis, Bildung und Formung der Teams,
Entwicklung von Selbstständigkeit, Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit,
Synergiespiel zur Verdeutlichung der Vorteile von Teamarbeit,
hilfreiche Tools
Projektorientierter Unterricht
Erfahrungen und Projektbeispiele
Abriss zur Geschichte der Projektmethode
Definition und Merkmale eines Projekts (n. Gudjons Gudjons)
Projektmethode nach Karl Frey
Unterrichtsprojekte – projektorientierter Unterricht
Mind Map zur Projektmethode (Vor- und Nachteile, Finanzierung, Organisation, Präsentation, Probleme)
Exkursionen - Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Dienst- und Schulrecht III
Datenschutzgrundverordnung
Urheberrecht
Medien-Staatsverträge
Struktur der Ausbildung
Struktur der Ausbildung
Kriterien der Beurteilung von benoteten Lehrproben
Anforderungen an mündliche und praktischen Prüfungen im Rahmen der zweiten Staatsprüfung


Fachseminare

Sonstige Veranstaltungen
Language Farm
Ein Wochenende auf der "Language Farm" in Freienorla mit Muttersprachlern.
Erlebnispädagogik 2023
Golfende Mönche und nasse Gallionsfiguren –
Erlebnispädagogik im SEZ Kloster
zentrale Ausbildungstage (ZAT)
Teamgestützte Reflexion von Unterricht
Pädagogischer Förderbedarf
Markttag der Ideen
Der Markttag bietet die Möglichkeit, fach- und jahrgangsübergreifend zu kommunizieren. Die Schwerpunkte liegen neben allgemeinen und fachspezifischen Präsentationen auf dem Erfahrungsaustausch und der Gestaltung von Diskussionsforen. Integriert ist eine Materialbörse.

Prävention Drogen- und Suchtmittel
Freistellung/Anmeldung am bbS erforderlich!
Datenschutz in Schule und Netzwerken
Anmeldung am bbS erforderlich!
Ideenbörse am Studienseminar für Regelschulen
Freistellung und Anmeldung erforderlich!
Repetitorium
Vorbereitung zur mündlichen Prüfung
Informationen zur Einstellung in den Thüringer Schuldienst
Weihnachtsfeier
organisiert durch den jeweiligen Ausbildungsjahrgang
Gemeinsamer Unterricht
Workshop: Unterstützung durch das Schulamt
Workshop: sonderpädagogische Förderschwerpunkte (FSP)
Freistellung und Anmeldung erforderlich!
Pokalturnier Volleyball
Im Dezember findet alljährlich ein Weihnachtsturnier statt. Die Mannschaften, aufgestellt aus Lehramtsanwärter/innen und ein Team der Fachleiter/innen, treten auf dem Volleyballfeld gegeneinander an.
Thementage (TT)
Allgemeine Seminare und Fachseminare zu den Themen:
  • didaktische Analyse
  • offener Unterricht
  • Binnendifferenzierung
  • Leistungsbewertung
Wahlobligatorische Ausbildung WOA (10 h)
Die Angebote der WOA gehen über den gewohnten Fachkontext hinaus und bieten im Sinne eines „studium generale“ die Chance zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen.

Alle Lehramtsanwärter_innen sind im Rahmen der Ausbildung aufgefordert, zur mündlichen Prüfung insgesamt fünf Teilnahmescheine aus dem wahlobligatorischen Angebot des Studienseminars vorzuweisen (davon max. zwei von externen Anbietern).
Zeugnissausgabe
feierliche Übergabe der Zeugnisse

Letzte Änderung: 27.06.2023 12:37 Uhr

_


Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.