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Demokratiepädagogik an Thüringer Schulen

Demokratiepädagogik an Thüringer Schulen

Kinder und Jugendliche brauchen ein Wertesystem, in dem sie sich orientieren können. Schule ist dafür verantwortlich, ihnen eines zu vermitteln, das den freiheitlichen und demokratischen Grund- und Menschenrechten entspricht. […] Die Menschenwürde ist die wichtigste Werteentscheidung des Grundgesetzes. Sie kommt allen Menschen allein schon kraft ihres Menschseins zu und ist unantastbar. Somit ist auch Schule kein wertneutraler Ort. Das pädagogische Handeln in Schulen ist von demokratischen Werten und Haltungen getragen, die sich aus den Grundrechten des Grundgesetzes und aus den Menschenrechten ableiten lassen.

[…]

In einer Schule als Ort gelebter Demokratie werden die Würde des jeweils anderen großgeschrieben, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und Meinungen geübt, Zivilcourage gestärkt, demokratische Verfahren und Regeln eingehalten und Konflikte gewaltfrei gelöst. Junge Menschen lernen dort, mit Kontroversen, Gegensätzen und Risiken, mit Unvollkommenheiten, unvollständigen und vorläufigen Wissensständen und Urteilen umzugehen. Die Vermittlung belastbaren Wissens und Könnens schließt die Fähigkeit mit ein, sich selbst und andere in Frage zu stellen sowie Sprache und Kommunikation im Hinblick auf ihre expliziten und impliziten Aussagen zu reflektieren. Das Einüben vielfältiger Formen demokratischer Debatte und demokratischen Handelns ermöglicht schließlich auch die Fähigkeit zum Perspektivwechsel, die Wahrnehmung von und das Verständnis für Minderheitenpositionen sowie den gewaltfreien Umgang mit Konflikten.

[…]

Schüler sollen so früh wie möglich an die Grundprinzipien unserer demokratischen Staats- und Gesellschaftsordnung herangeführt und mit ihnen vertraut gemacht werden. Sie sollen lernen und erfahren, dass die Demokratie den Menschen die Möglichkeit eröffnet, für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen und ihre Rechte einzufordern.


aus: Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 i. d. F. vom 11.10.2018)


Grundlegende Dokumente und Informationen zur Demokratiepädagogik an Schulen

Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit

Links zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" auf dem deutschen Bildungsserver

Link zum ABC der Demokatiepädagogik der deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

ABC der Demokratiepädagogik (PDF)

Beschluss Demokratieerziehung

Beschluss Menschenrechtserziehung


Auswahl von Unterrichtsmaterialien

  • gemeinsame Materialsammlung "Kompetenz für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit"(2019) von TSK, TMBJS, TLM und ThILLM
  • Medienkoffer gegen RECHTS (2013) von TMSFG, TLM, und ThILLM
  • Medien in der Mediothek des Thüringer Schulportals unter dem Stichwort "Demokratie"
    Mediothek

Aktuelles

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Lernen durch Engagement: Nachhaltige Zukunft - Modul 2: Transformatives Lernen durch LdE: Zukunft jetzt!

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Der Umgang mit Rechtspopulismus im Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsstrategien

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"Alieninvasion" - Ein Planspiel zu politischer Kommunikation, Desinformation und Medienbildung

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Symposium: "Beredtes Schweigen. NS-Eugenikverbrechen und ihre Folgen"

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Lernen durch Engagement: Nachhaltige Zukunft - Modul 4: Reflexionsfähigkeit: PROSPERITY – Wohlstand für alle fördern

252801102 - auf Abruf 2024 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Lernen durch Engagement - Mach einen Anfang! Modul 2 (Selbstlernangebot): Grundlagen von Lernen durch Engagement


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Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka