Schule ist ein Lernort für Medienbildung: Medienkunde, Medienpass, Medienbildungskonzepte, praktische Medienarbeit und noch einige andere Schlüsselbegriffe stehen Pate für die Aufgabe von Schule, sich mit Medien auseinanderzusetzen. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei Dreh- und Angelpunkt. Nur wenn sie sicher und kompetent mit den Medien umgehen und ihre Handhabung pädagogisch einschätzen können, kommen die Chancen und Möglichkeiten der Medienarbeit zum Tragen. Deshalb gehen in den
medienpädagogischen Qualifizierungsangeboten der TLM Theorie und Praxis immer Hand in Hand. Die Teilnehmenden lernen nicht nur ein medienpädagogisches Methodenrepertoire kennen und anzuwenden, sondern erhalten auch immer einen Bezug zur medialen Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler.
Schwerpunkt bei den Medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren 2025 ist die
Informations- und Nachrichtenkompetenz im Klassenzimmer
Die Fortbildungen sind modular aufgebaut.
Im Basismodul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen der handlungsorientierten Medienpädagogik. Der einmalige Beusch des Basismoduls ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Praxismodul.
In den daran anknüpfenden Praxismodulen erwerben sie praktische, technische und gestalterische Fertigkeiten im Umgang mit
dem entsprechenden Medium. Weiterhin setzen die Lehrerinnen und Lehrer ein eigenes medienpraktisches Projekt an ihrer Schule um, das sie in einer abschließende Reflexion vorstellen und auswerten.
Anmeldung und weitere Informationen zum Basismodul am 05. März 2025
Anmeldung und weitere Informationen zum Praxismodul I vom 31. März - 02. April 2025 (für Lehrkräfte der Klassenstufen 4-6)
Anmeldung und weitere Informationen zum Praxismodul II vom 31. März - 02. April 2025 (für Lehrkräfte ab Klassenstufe 7)
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