Thomas Flohr hat sich praktisch sein ganzes Berufsleben als Physiker mit der Computertomographie befasst und leitet das Forschungsteam, das diese Innovation hervorgebracht hat. In dieser Forschergeist-Folge erklärt er Schritt für Schritt, worin das Revolutionäre dieser Entwicklung liegt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule
Sachgebiete:
- Arbeitslehre -> Berufskunde -> Berufsbilder -> Berufe im medizinischen Bereich
- Berufliche Bildung -> Gesundheit
- Biologie -> Menschenkunde
Inhalt Kapitel 1. Intro 00:00:00 2. Begrüßung 00:00:42 3. Siemens in Forchheim 00:01:40 4. Persönlicher Hintergrund 00:02:28 5. Universität vs. Industrie 00:04:07 6. Einführung der Computertomographie 00:07:21 7. Wie ein Computertomograph funktioniert 00:09:31 8. Die Mathematik der Bildgebung 00:16:38 9. Spiralförmige Abtastung 00:20:10 10. Dual Source CT 00:24:09 11. Grenzen der klassischen CT 00:25:36 12. Magnetresonanztomographie 00:27:33 13. Die neue Detektor-Technologie 00:29:01 14. Strahlenbelastung 00:49:07 15. Maschinelles Lernen 00:51:03 16. Forschungskooperation 00:56:17 17. Kristallproduktionszentrum 00:59:31 18. Mögliche Auswirkungen der Technologie 01:01:00 19. Ausklang 01:07:50
Serienbeschreibung Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu. Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlern und anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft.