Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Thema der Geschlechtergerechtigkeit und der gelingende Umgang mit Diversität stehen seit Jahrzehnten im politischen wie auch gesellschaftlichen Fokus. Bildungseinrichtungen haben sich den Möglichkeiten und den Herausforderungen einer geschlechterbezogenen Arbeit und der Berücksichtigung vielfältiger Lebenshintergründe zu stellen. Das Eintreten für eine geschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis, die die Verschiedenheiten der Lernenden berücksichtigt, steht dabei im Mittelpunkt. Die vorliegende Handreichung will dazu beitragen, diesen Auftrag und Anspruch praxisnah einzulösen.
Herausgeber Universität Erfurt Nordhäuser Str. 63 99089 Erfurt Projektleitung: Prof. Dr. Sandra Tänzer, Fachbereich Sachuntericht zusammen mit Dr. Katharina Reinholdt Gleichstellungs- und Familienbüro
Inhalt Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Thema der Geschlechtergerechtigkeit und der gelingende Umgang mit Diversität stehen seit Jahrzehnten im politischen wie auch gesellschaftlichen Fokus. Bildungseinrichtungen haben sich den Möglichkeiten und den Herausforderungen einer geschlechterbezogenen Arbeit und der Berücksichtigung vielfältiger Lebenshintergründe zu stellen. Das Eintreten für eine geschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis, die die Verschiedenheiten der Lernenden berücksichtigt, steht dabei im Mittelpunkt. Die vorliegende Handreichung will dazu beitragen, diesen Auftrag und Anspruch praxisnah einzulösen: Adressiert an Student_innen, Lehrer_innen, Schüler_innen sowie Dozent_innen sollen Anregungen und Übungen Orientierung und Impulse für eine gendergerechte und –sensible Unterrichts- und Lehrpraxis geben. Das Ziel ist es dabei, Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden an Schule und Universität zu fördern und zu stärken. Drei Schwerpunkte sollen dabei diese Zielstellung leiten: die bewusste Wahrnehmung von Geschlechterstereotypen, die Reflexion von Sprache und Geschlecht sowie eine genderbewusste Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Innerhalb einer Gliederung von theoretischen Ausführungen bzw. Fragenkatalogen und einer Vielzahl praktischer Anregungen, Übungen sowie Medienhinweisen, die diese Schwerpunkte strukturieren, sollen Theorie und Praxis gewinnbringend für die Umsetzung einer geschlechtergerechten Schul- und Hochschullandschaft verzahnt werden. Die Handreichung wurde 2015 an der Universität Erfurt erstellt und ist dankenswerterweise mit den Mitteln des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung (TKG) gefördert.
Beide Autorinnen, Lisa Hartmann und Anne-Kathrin Schiel, wünschen beim Erarbeiten und Erfahren der vielfältigen Impulse viele neue Perspektiven und aussichtsreiche Ideen!
Inhaltsverzeichnis: 1. Aufbau und Nutzungshinweise
2. Typisch Mann – Typisch Frau? - Bewusste Wahrnehmung von Geschlechtertypen - Theoretische Ausführungen - Praxisteil : Anregungen zum Nachdenken - Übungen zum Nachmachen - Medien zum Nachforschen
3. Frauen reden anders. Männer auch? – Reflexion von Sprache und Geschlecht - Praxisteil : Anregungen zum Nachdenken - Übungen zum Nachmachen - Medien zum Nachforschen
4. Genderbewusstsein in schulischen Lehr- und Lernprozessen – genderbewusste Pädagogik - Strategien einer gendersensiblen Pädagogik - Pädagogische und didaktische Reflexionen für genderbewusste Inhalts- und Methodenentscheidungen - Praxisteil : Anregungen zum Nachdenken - Medien zum Nachforschen
5. Anhang
Anmerkungen
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