Mediendaten

Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2021

Medien-Nummer
00003755

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt: Der hier vorliegende Leitfaden (Stand: 30. April 2021) soll allgemeinbildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechenden Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:
- Lernschwierigkeiten präventiv begegnen,
- bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
- individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens.
Die im Leitfaden enthaltenen Informationen stellen keinen abschließenden Stand dar. Ergänzungen und Erweiterungen, die sich aus der laufenden Forschung und dem praktischen Erfahrungsgewinn ergeben, können zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Schlagworte: Lernstände, Lernrückstände, Lernschwierigkeiten, Förderung, individuelle Förderung

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Postfach 900463 99107 Erfurt


Auswahl verwandter Medien

Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.

Dateien


Externe Links