Moodle ist ein OpenSource Lernmanagementsystem (LMS), mit dessen Hilfe sich Online-Kurse mit vielfältigen Übungs-, Instruktions- und Kommunikationswerkzeugen erzeugt werden können. Damit lassen sich auch in schulischem Umfeld blended-learning-Szenarien realisieren, z.B. im Rahmen von Projekten, als Förderangebot, zur Unterstützung von normalem Präsenzunterricht usw. Moodle beruht auf sozial-konstruktivistischen Lernauffassungen und unterstützt stärker als andere LMS kooperative Arbeitsformen. Es ist modular aufgebaut, die Ressourcen können ausgebaut und ergänzt werden. Umfangreiche Werkzeuge für die Bewertung und Feedback machen es besonders schulgeeignet. Es ist Bestandteil der BaWü-Musterlösung (LINUX-Variante).
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Initiative des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und dem Software- Dokumentations- und Informationssystem
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Serienbeschreibung Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen besteht aus Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und sonderpädagogischen Fachkräften aus Thüringen und sichtet Software hinsichtlich der Verwendung im schulischen Kontext. So entstehen Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware, die auch in die bestehende bundesweite SODIS- Datenbank einfließen. Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen stützt sich bei der Begutachtung von Softwareprodukten auf das Begutachtungsraster des Softwaredokumentations- und Informationssystems SODIS. Wir legen insbesondere Wert auf die Elemente Titel, Untertitel, Alter/ Klasse, Klassifikation, Unterrichtsfach, Zielgruppe, Hersteller, technische Voraussetzungen, Preis und Inhalt im Sinne einer Basisdokumentation.