Die Materialien stammen aus dem OER-Bereich des Medienportals der Siemens Stiftung (siehe externer Link). Das Interaktive Tafelbild zur Kombinatorik dient der Erarbeitung des Themenkomplexes im Mathematikunterricht der Grundschule. Es beinhaltet ausgewählte Medien, wie interaktive Grafiken, Übungen, Experimentieranleitungen und Arbeitsblätter. Diese können je nach Bedarf als Einzelmedien oder in Kombination verwendet werden.
Herausgeber Siemens Stiftung Kaiserstraße 16 80801 München E-Mail: info@siemens-stiftung.org
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)
1. Wissenswertes zum Arbeiten mit den interaktiven Tafelbildern Detaillierte Informationen über das didaktische Konzept, die technische Umsetzung und die Funktionsweise des Interaktiven Tafelbilds für die Grundschule. 2. Leitfaden für die interaktiven Tafelbilder: Kombinatorik, Statistik und Wahrscheinlichkeiten Das Dokument gibt einen Überblick über den inhaltlichen und didaktischen roten Faden der Interaktiven Tafelbilder „Kombinatorik", „Wahrscheinlichkeiten" und „Statistik“.
B. Interaktives Tafelbild: Kombinatorik
C. Bilder
1. Kombinationsmöglichkeiten Zahlenschloss Sechs Fahrradschlösser mit Platzhaltern für dreistellige Zahlencodes. 2. Zahlenschloss Die Kombinationsmöglichkeiten der Zahlen an einem Zahlenschloss für ein Fahrrad sind vielfältig.
D. Interaktive Grafiken
1. Gesichter für Fotos kombinieren Kombinationen von drei Gesichtern zu einem Gruppenfoto werden als Zeichnung dargestellt. 2. Haupt- und Nachspeisen kombinieren Kombinationen von drei Hauptgängen und drei Nachspeisen auf einer Speisekarte werden in einer Tabelle dargestellt. 3. Hosen und T-Shirts kombinieren Kombinationen von je drei verschieden farbigen Hosen und T-Shirts werden in einem Baumdiagramm dargestellt.
E. Arbeitsblätter & Lösungen
1. Finde die möglichen Kombinationen! (Kl. 1-2) Vier Aufgabenstellungen, zu denen die Schülerinnen und Schüler die möglichen Kombinationen finden und darstellen sollen (Schwierigkeitsgrad: niedrig). 2. Finde die möglichen Kombinationen! (Kl. 3-4) Vier Aufgabenstellungen, zu denen die Schülerinnen und Schüler die möglichen Kombinationen finden und darstellen sollen (Schwierigkeitsgrad: hoch). 3. Kombiniere Zahlen Dreistellige Zahlencodes für ein Fahrradschloss werden gesucht und Überlegungen zur Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten sind anzustellen.
F. Linkliste
Weiterführende Links zum Thema „Kombinatorik“ im Rahmen des Mathematik-Unterrichts in der Grundschule.
G. Material bearbeitbar im Format doc
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zur Verfügung und gibt somit auch einen Überblick über die dort vorhandenen Medienpakete. Zur Nutzung der über den externen Link erreichbaren OER-Materialien bedarf es keiner Registrierung. Für andere Bereiche des Medienportals der Siemens Stiftung ist eine solche ggf. notwendig.