Der vorliegende Band aus der Thillm-Publikationsreihe „Diskurs“ geht der zentralen Frage nach, wie und vor allem durch welche Faktoren es gelingen kann, die Institution und Organisation Schule sowie die in ihr Tätigen so zu unterstützen, dass das gemeinsame Anliegen, schulische Lehr-Lern-Prozesse noch besser zu gestalten, optimal umgesetzt werden kann. Jede Intervention, zu der unterstützende Maßnahmen gehören, verfolgt letztlich das Ziel, das Lernen der Schüler*innen optimal zu ermöglichen und zu begleiten, die schulischen Lernerfolge zu verbessern und Schulen auf den Umgang mit den alltäglichen, aber auch neuen Herausforderungen vorzubereiten bzw. ihnen bei ihrer Bewältigung Hilfestellungen und Anregungen zu geben.
Inhalt - Andrea Bethge: Neue Herausforderungen – neue Unterstützungen? – Ein Unterstützungsprogramm des ThILLM zum Umgang mit Heterogenität - Heike Scheika: „Schuladoption“ – ein partnerschaftliches Seminar- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung von Medienkompetenz - Sandra Tänzer, Gerd Mannhaupt, Marcus Berger, Marc Godau, Mei-Ling Liu, Hendrikje Schulze und Cindy Winkelmann: Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt - Simon Meyer, Ramona Obermeier, Doris Zauner, Stefan Zauner & Michaela Gläser-Zikuda: Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam - Jana Rauch: Wie kann die Entwicklung der Berufswahlkompetenz während der Schulzeit nutzbringender gestaltet werden? - Friederike Heller, Anne Schrön: Schulabbruch verhindern – Schulerfolg sichern! Ein Bericht über die Unterstützung von Thüringer Schulen in herausfordernden Lagen - Katrin Zwolinski und Kathrin Köllner: Auf den Anfang kommt es an. Von der Notwendigkeit und der Gestaltung wirksamer Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung - Katrin Nowaczyk: Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung: Beratung, Fortbildung und Begleitung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Kerstin Baumgart: Thüringer Schulen wirksam unterstützen – das Unterstützungssystem (USYS) für zentral regionalisierte und bedarfsorientierte Fach- und Schulentwicklungsberatung
Serienbeschreibung Die Reihe »Diskurs« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.