Das Ziel der vorliegenden Materialien von IT4Kids ist, Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Einstieg in die Programmierung zu bieten. Damit werden die Fähigkeiten zum Erkennen und Formulieren von Algorithmen vermittelt. Diese sind in dem Kompetenzrahmen zur Strategie Bildung in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz dem Problemlösen und Handeln zugeordnet. Das Lernobjekt mit Teil 2 der Materialien beinhaltet folgende Themen: - Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe - Standardalgorithmen - Variablen - Fehlersuche und Testen - Schleifen mit Bedingungen - Verzweigungen und Entscheidungsbäume - Struktogramm - Funktionen - Eigenes Spiel
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien zur Lernsoftware Cubi.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Die Materialreihe ist passend für die Umsetzung des Lehrplanabschnittes 2.1.2 "Algorithmen in Informatikprojekten".
Neben den hier in der Mediothek vorhandenen Materialien können weitere Unterrichtsmaterialien direkt auf der Website https://it-for-kids.org/ kostenlos heruntergeladen werden. Hierfür ist dort eine einmalige Registrierung notwendig.