Dieses Handbuch ist an Lehrkräfte und Erzieher/innen gerichtet und stellt einen umfassenden Leitfaden für ethische Bildung und Werteerziehung dar. Es wurde auf Grundlage einer Situations- und Bedarfsanalyse erarbeitet und bietet Fachwissen, Schlüsselkompetenzen und Materialien im Bereich ethische Bildung und Werteerziehung. Weitere pädagogische Materialien aus dem Forschungsprojekt ETHOS sind auf der Seite ethics-education.eu zu finden (siehe: Externe Links).
Inhalt - Einleitung - Was ist ethische Bildung und Werteerziehung? Versuch einer Annäherung - Die moralische Entwicklung von Kindern zwischen drei und fünfzehn Jahren - Gestaltung von Beziehungen in Schulen und Lerngemeinschaften im Allgemeinen - Methoden und Praxisbeispiele für ethische Bildung und Werteerziehung
1. Kritisches Denken in der ethischen Bildung und Werteerziehung 2. Philosophieren mit Kindern 3. Sokratische Methode 4. Schritte der Werteklärung 5. Ganzheitliches ethisches Lernen am Beispiel einer christlich orientierten Erziehung 6. Ethische Dilemmata, Konfliktgeschichten und Gedankenexperimente 7. Geschichten und biografisches Lernen 8. Das Werte- und Entwicklungsquadrat 9. Strategien zur Konfliktprävention 10. Ethische Entscheidungsfindung 11. Tugend- und Ethikbildung – die MELARETE-Methode 12. Heterogenität wahrnehmen 13. Projektaktivitäten
- Sieben Schritte zur Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien für ethische Bildung und Werteerziehung - Schlussbetrachtungen
Serienbeschreibung Das europäische ETHIKA Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht die ethische Bildung und Werteerziehung in Kindergärten, Vorschulen, Grundschulen und weiterführenden Schulen zu fördern und allgemein zu fordern. Aufbauend auf den Werten der Europäischen Union (Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Pluralismus, Gleichheit und Toleranz) und ihre Beziehung zu den humanistischen Quellen der europäischen Kultur, möchte ETHIKA aufzeigen wie sich gemeinsame Werte bereits im frühen Kindesalter verantwortungsbewusst anwenden und kritisch befragen lassen. Das ETHIKA Projekt zielt praxisorientiert darauf ab innovative Lernpläne, frei zugängliche Lehr-/Lernmaterialien, Unterrichtsmethoden sowie Fortbildungen für Lehrkräfte zu entwickeln. Erste Ergebnisse werden in dieser Serie zum herunterladen angeboten.
Anmerkungen
Handhabung Das Handbuch ist wie folgt aufgebaut: Nach einer kurzen Einleitung geben wir Ihnen eine Einführung in einige Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. Dieser theoretische Hintergrund wird kurz und informativ gehalten. Anschließend finden Sie zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ethischen Bildung. Den Hauptteil des Handbuchs bilden Beschreibungen und Beispiele verschiedener Methoden, die Sie im Unterricht für ethische Bildung und Werteerziehung nutzen können. Sie stellen eine wertvolle Sammlung praktischer Anwendungen dar. Das Handbuch schließt mit kurzen Tipps dazu, wie Sie Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien entwickeln können.