Biologie
Die Bedeutung einer biologischen Allgemeinbildung begründet sich vor allem auf den engen Bezug unserer Lebenswelt zu den Biowissenschaften und ihren vielfältigen Anwendungsgebieten. Deutlich wird dies in Bereichen wie Gesundheit, Medizin, das Zusammenleben der Menschen, Umwelt- und Naturschutz, Agrar- und Forstwirtschaft, Tierhaltung, Lebensmittelproduktion, Biotechnologien, Nutzung von Naturressourcen, Energietechnologien, Bionik, Nanotechnologie.
Anliegen des Biologieunterrichts ist, Schülerinnen und Schülern eine solide biologische Allgemeinbildung zu bieten. Sie ist vor allem darauf gerichtet,
- biologische Sachverhalte zu verstehen
- naturwissenschaftliche und biologiespezifische Denk- und Arbeitsmethoden zu kennen
- Kompetenzen zu entwickeln, Fachwissen und Methoden sicher anzuwenden
- Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Kenntnisse und Methoden anzueignen und diese anzuwenden.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um
- einen rationalen, emotionalen und ästhetischen Zugang zur Natur zu entwickeln,
- biologisch relevante Sachverhalte bewerten zu können und somit Möglichkeiten, Nutzen bzw. Risiken sachgerecht einschätzen zu können,
- im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entscheiden und verantwortungsvoll handeln zu können,
- sich an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung aktiv und kompetent beteiligen zu können,
- mit biologierelevanten Informationen in den Medien sachgerecht umzugehen,
- Beziehungen zwischen biologischen Erkenntnissen bzw. ihrer Anwendung und bioethischen, weltanschaulichen und wissenschaftspolitischen Fragen zu erkennen
- zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen der Biowissenschaften zu verstehen und die Bedeutung chemischer Wissenschaften zu erfassen,
- ein wissenschaftliches Welt- und Selbstverständnis zu entwickeln.
- Bereitschaft auszubilden, sich mit biologisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Wissen und Methoden anzueignen sowie anzuwenden.