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Schulentwicklung

Schulentwicklung

Als Schulentwicklung wird der systematische, zielgerichtete, selbstreflexive und für die Bildungsprozesse der Schüler funktionale Entwicklungsprozess hin zu einer Professionalisierung der schulischen Prozesse bezeichnet. Eine so definierte Schulentwicklung dient der Verbesserung der Qualität der Schule als Institution und des Unterrichts.

Schulentwicklung erfolgt in drei Dimensionen: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung.

a) Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung dient dazu, die Wissensbasis und Handlungsspielräume an die neuen Erfordernisse anzupassen. Dazu benötigt man klare Visionen, gemeinsame Zielsetzungsprozesse, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit und geeignete Evaluationsinstrumente. Die Rahmenbedingungen in der Institution Schule sollen dabei so verändert werden, dass die Lehr-, Lern- und Erziehungsprozesse verbessert werden. In der Grundschule betrifft dies Maßnahmen wie: Rhythmisierung, Einrichtung von jahrgangsübergreifenden Stammgruppen, Teamarbeit uvm.

b) Personalentwicklung
Personalentwicklung ist ein Teilgebiet der Schulentwicklung. Sie hat das Ziel, Menschen, Teams und Organisationen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben in betrieblichen Arbeitssystemen erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert zu stellen. Es geht in Personalentwicklung darum, die persönliche Qualifikation der Lehrkräfte hinsichtlich des Ziels der Schulentwicklung zu verbessern. Zentrale und schulinterne Fortbildungen gehören genau so dazu wie die Verantwortungsübernahme für Teilbereiche des Schulentwicklungskonzeptes. Die Verantwortung für die Personalentwicklung an der Schule trägt der Schulleiter.

c) Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsentwicklung ist die zentrale Aufgabe in der Schulentwicklung. Unterrichtsentwicklung erfolgt durch fordernde Rahmenbedingungen wie dem Thüringer Schulgesetz und der Thüringer Schulordnung, den Thüringer Lehrplänen und dem Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre als auch durch Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen für die betreffenden Akteure. Dazu steht in allen Staatlichen Schulämtern ein Unterstützersystem bereit.

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Orientierung zur Lehrplanarbeit