Schulporträt

Kooperationen

Schulpartner
Kooperation mit der Musik-und Kunstschule (Schulpartnerschaft im Inland)
Schwerpunkt: - Teilnahme der 1. Klassen am Instrumentenkarussell
- Gegenseitige Nutzung von Räumlichkeiten für den Unterricht und für besondere Anlässe
Kooperation mit Kindertagesstätten (Schule im Verbund)
Schwerpunkt: - Gestaltung des Übergangs Kita-Schule
- Nutzung der Turnhalle durch Kindertagesstätten
- Verschiedene Angebote einzelner Klassen für Kindergärten

Partner:
Kin​dertagesstätte Löwenzahn
Kindertagesstätt​e Ziegenhainer Tal
Kindertagesstätte Kernbergzwerge
Partner seit: 2004

Sonstige Partner
Kooperation im Wohngebiet (Einrichtung und Organisation)
Schwerpunkt: Heimstätten-Wohnungsgenoss​enschaft
Ortsteilrat
Kooperation Schule-Sportverein (Einrichtung und Organisation)
Schwerpunkt: LC Jena - Leichtathletik
SV GutsMuths - Badminton
Ladybaskets - Basketball Mädchen
Science City Jena - Basketball Jungen
FSC Jena e.V. - Fechten
Förderverein Talschule Jena e.V. (Förderverein)
Schwerpunkt: Ideelle, praktische und finanzielle Unterstützung der Arbeit der Lehrer und Erzieher bei der Umsetzung von Projekten und Hilfe bei der Verbesserung der Lernbedingungen der Schüler
Partner seit: 2005
Adresse: Ziegenhainerstr.52, 07749 Jena
Kooperation mit der Ernst-Abbé-Bücherei (Stiftung)
Schwerpunkt: - Beratung beim Einrichten einer Schülerbibliothek und bei der Literaturauswahl
- Unterstützung bei Lesewettbewerben
- Unterstützung bei der Feriengestaltung des Hortes
- Mitwirkung im Arbeitskreis Schulbibliothek
Partner seit: 1996
Fuchsturm-Gesellschaft e.V. (Verein)
Schwerpunkt: - Unterstützung bei der Realisierung heimat-sachkundlicher Themen im Unterricht
- Mitwirkung bei der Freizeitgestaltung (AG)
- Unterstützung bei der Gestaltung des "Grünen Klassenzimmers"
- Mitwirkung der Schule bei Feiern und Festen
- Künstlerische Beiträge
- Mitwirkung von Schülern bei der Pflege am Berg
Partner seit: 2008

Drucken
Letzte Änderung: 16.09.2022 14:23 Uhr

Ξ


Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.