Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Förderangebote
Förderangebote |
Im pädagogischen Prozess gibt es viele Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität, wie zum Beispiel die Erarbeitung differenzierter und individuell abgestimmter Aufgabenstellungen, die Arbeit in Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau, die es ermöglicht, dass sich die Schüler in ihren Kompetenzen ergänzen und gegenseitig fördern können. In Lerngruppen (z.B. stabile Lerngruppen für die Fächer Mathematik und Englisch) und individuellen Patenschaften können sich die Schüler gegenseitig helfen. Besonders für Schüler mit schlechten Vorkenntnissen ist es wichtig, von Anfang an Erfolgserlebnisse zu schaffen. Wichtig ist die Grundeinstellung, die wir dem Schüler immer verdeutlichen: „ Egal, mit welchen Voraussetzung du zu uns kommst, du kannst es schaffen, wenn du es willst und wir helfen dir gern dabei!“ |
|
Schuleigene Projekte
Schuleigene Projekte |
Im Rahmen der Ausbildungstätigkeit finden in allen Klassen Projekte statt, die systematisch und ausbildungsbezogen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Beispielweise werden fachpraktische Prüfungen in der Fachrichtung Sozialbetreuung und Sozialassistenz innerhalb eines Projektes "Kinderfasching" (öffentliche Faschingsveranstaltung für Kindertagesstätten) durchgeführt. Klassenprojekte werden im Rahmen von Gesundheitstagen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt. Andere Projekte sind beispielweise öffentliche Weihnachstfeste, Sportfest für Grundschüler, integrative Kinderfeste, basale Stimulation bei Wachkomapatienten, Projekte zur gesunden Ernährung mit Vorschulkindern und vieles andere mehr. |
|
Schultraditionen
Schultradition |
Alle Schulstandorte blicken auf eigene gelebte Traditionen zurück. Diese sind beispielsweise Volleyballturnier, Weihnachtsveranstaltungen, Auftritte der Schülerband, Gesundheitstage, Talentefest, Musicalaufführungen, Benefizkonzert, Tage der Offenen Tür. Die Bedeutung solcher innerschulischen Aktivitäten und Traditionen erkennen wir auch daran, dass ehemalige Schüler, Freunde, Eltern, Großeltern, Praxispartner und Mitarbeiter von Schulbehörden regelmäßig als Gäste anwesend sind. |
|
|