Schulporträt

Schulleben

Schuleigene Projekte
BUDDY-Projekt
Das Buddy-Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Frau Rita Süssmuth. Hier sollen Schüler Partner und Helfer untereinander sein.

Buddy-Projekte an der Schule:
- Klassenrat in vielen Klassen der Schule etabliert
- Buddy-Gruppe "Pausenspiele" arbeitet unter Anleitung einer Sonderpädagogischen Fachkraft und organisiert die Ausgabe und den Rücklauf von Spielgeräten für die grioßen Pausen- Lernpatenschaften innerhalb der Klassen
Klassenstufen: Klassenstufen 5 bis 9 im Schulteil 1
ETEP
In allen Klassen- und Förderstufen arbeiten mehrere Lehrer/innen und Sonderpädagogische Fahkräfte nach dem ETEP-Programm.
Das Interesse im Kollegium nimmt hinsichtlich der Arbeit nach ETEP zu, sodass immer wieder Lehrer/innen und SPFD die ETEP-Ausbildung absolvieren.
Fächer: fächerübergreifend
Klassenstufen: ab Schuleingangsphase
Projekt "Zusammenarbeit zwischen Kinderheimen, Schule und Jugendhilfeeinrichtung"
Im Einzugsbereich des Förderzentrums haben sich nun mehr 13 Kinderheime etabliert, in denen überwiegend Schüler/innen gemäß § 35a KJGH aufgenommen werden. Zurzeit besuchen 35 Schüler/innen aus den Kinderheimen unser Förderzentrum (Gesamtschülerzahl ca. 180). Mehrere dieser Schüler/innen waren vorher über längere Zeiträume in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, sind der Schule ferngeblieben oder kommen aus zerrütteten Familien.
Da die Eingliederung dieser Schüler/innen oft mit erheblichen Problemen verbunden sind, wurde mit Genehmigung des Thüringer Kultusministeriums mit Beginn des Schuljahres 2001/02 dieses Projekt begonnen und wird erfolgreich fortgesetzt.
Fächer: (keine)
Klassenstufen: alle Klassenstufen am Förderzentrum
Schultraditionen
Schulkinowochen
- regelmäßige Teilnahme von Klassen an den jährlichen Schulkinowochen
Fächer: Deutsch und Ethik
Klassenstufen: Klassenstufen 5 bis 9

Drucken
Letzte Änderung: 21.02.2024 09:18 Uhr

Arbeitsgemeinschaften

Keine Statistikdaten vorhanden.

Ξ


Schülerzeitung

Keine Statistikdaten vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.