Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe |
- Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
|
Sport |
- Bundesjugendspiele
- Jugend trainiert für Olympia- Leichtathletik
|
Förderangebote
Camps |
Anhand der Neigungen können Schüler an ausgeschriebenen Camps teilnehmen |
Klassenstufen: |
Klassen3, 4
|
|
Differenzierung |
Differenzierung durch alle Kolleginnen im Unterricht und bei der Hausaufgabengestaltung |
Fächer: |
Deutsch, Mathematik
|
Klassenstufen: |
Klassen 1 bis 4
|
|
Fördern und Fordern |
Arbeit im "Gemeinsamen Unterricht", Einbeziehung und Koordination der Unterstützer durch die Beratungslehrerin, Unterstützung durch MSD Frau Werther und Einsatz der Erzieherinnen im Schulvormittag |
Fächer: |
Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Schulgarten, Werken
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 1 bis 4
|
|
Förderung mathematisch begabter Schüler |
Dieses Angebot dient der Förderung und der Vorbereitung auf Wettbewerbe. |
Fächer: |
Mathematik
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 4
|
|
Schuleigene Projekte
Internet-ABC |
Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Ergänzungsstunde in der 3. Klasse mit dem Medium PC und der vielfältigen Welt des Internets vertraut gemacht. |
Fächer: |
Ergänzungsstunde
|
Klassenstufen: |
3
|
|
Jahreszeitliche Projekte |
Innerhalb des Jahreskreises werden klassenstufenübergreifend Projekte durchgeführt,
Einbindung von Kooperationspartnern |
Fächer: |
fächerübergreifend
|
Klassenstufen: |
Klassen1 bis 4
|
|
Klangfarben der Musik |
Jedem Schüler wird die Möglichkeit geboten, Musikinstrumente in ihrer Klangvielfalt zu erleben |
Fächer: |
Musik
|
Klassenstufen: |
Klassen 1 bis 4
|
|
Lesewettbewerb |
Am Ende der Schullesewoche findet traditionell der Schullesewettbewerb für alle Kinder statt |
Fächer: |
Deutsch
|
Klassenstufen: |
Klassen 1 bis 4
|
|
Schulausflug |
Im Rahmen "Lernen am anderen Ort" führen wir zum Abschluss eines jeden Schuljahres einen Ausflug zu interessanten und lehrreichen Orten in Thüringen mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule durch. |
|
Verkehrssicherer Schulweg |
Projekte für Fußgänger,
Radfahrer,
Projekte mit der Verkehrswacht,
Projekt mit der Bundespolizei |
Fächer: |
fächerübergreifend
|
Klassenstufen: |
alle
|
|
Waldjugendspiele |
Projekt Wald, Naturschutz, Heimat, Tiere und Pflanzen |
Fächer: |
Deutsch
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 4
|
|
Woche des Buches |
Kinder werden im Unterricht und beim Lernen am anderen Ort an Kinderliteratur herangeführt,
Freude am Lesen |
Fächer: |
Deutsch
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassen 3 und 4
|
|
Schultraditionen
Abschlusskreis zum Schuljahresende |
Traditionelle Verabschiedung der Schüler der 4. Klassen mit einem Programm, Belobigung besonderer Leistungen und Leistungssteigerungen, (Eltern ,Großeltern ,Gäste, Kooperationspartner) |
Klassenstufen: |
alle
|
|
Bewegte Grundschule |
Bewegungsfreundlichen Pausenangebote, offener Unterricht und Sportwettkämpfe im Unterricht und Hort
(Spielzeugkiste, Tischfußball, Tischtennis, Spielplatznutzung, Wanderungen der Klassen und Hortgruppen)
Das Schulsportfest, Crosslauf und andere Wettkämpfe im Schulamtsbereich werden aktiv genutzt.
|
Fächer: |
fächerübergreifend
|
Klassenstufen: |
Ganztägig
|
|
Chor und Tanzgruppe |
Zu den Höhepunkten unseres Schul- und Hortlebens tritt der Chor mit liebevoll einstudierten Programmen auf.
Die Kinder stellen ihr Können gern auch in der Stadt Sondershausen unter Beweis.(Seniorenfeiern, bei Kooperationspartnern, zu Kinderfesten der Stadt u.s.w.) |
Klassenstufen: |
klassenstufenübergreifend
|
|
Die vier Jahreszeiten |
Fächerübergreifend und im Hortnachmittag wird gebastelt, gesungen, getanzt, das Schulhaus ausgestaltet und gefeiert,
Naturmappen werden angelegt, Traditionen gepflegt, Beschäftigung im Freien
Herbstfest, Weihnachtsprogramme, Faschingsfeier, Osterkörbchen bastel und Suchen im Possenwald, Hortabschlussfahrt, Kindertagsfest |
Klassenstufen: |
Klassen 1 bis 4
|
|
Kulturelle Höhepunkte |
Kindergartenkinder besuchen zu traditionellen Höhepunkten die Schule und erfreuen sich an Programmen |
|
Schnuppertag |
Schulanfänger des neuen Jahrgangs lernen die Schule und den Hort kennen und schnuppern in den Klassen
(alle Lehrerinnen und Erzieherinnen, MSD,Schulleitung, Beratungslehrerin) |
Klassenstufen: |
klassenstufenübergreifend
|
|
Schnuppertage für Schulanfänger |
Schaffen eines gleitenden Übergangs für die Schulanfänger |
Fächer: |
fächerübergreifend gemeinsam mit dem Hort
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase
|
|
Schuleinführungsprogramm |
Die Kinder der 3.Klassen erfreuen die Schulanfänger mit einem schönen Programm in der Aula der Schule,
Schüler der 2.Klassen begrüßen mit Blumen |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3
|
|
Schulfest zum Kindertag |
Gemeinsam mit Eltern, Förderverein, Lehrern und Erziehern wird jedes Jahr ein thematisches Schulfest zum Kindertag und Schuljahresabschluss durchgeführt. |
Klassenstufen: |
alle
|
|
Schwimmfähigkeit |
Nicht nur im Sportunterricht, sondern auch während der Hortzeit wird die Schwimmfähigkeit geschult. |
Fächer: |
Sport, Hort
|
Klassenstufen: |
klassenstufenübergreifend
|
|
Übergänge schaffen |
Übertrittsveranstaltung der 4. Klassen im November
Schulen aller Schularten stellen ihr Profil vor (Schulleiter, Beratungslehrer),
Eltern erfahren Übertrittsvoraussetzungen,
Berarungsgespräche mit Eltern und Klassenleitern |
Klassenstufen: |
Klassenstufe 4
|
|
Übergänge schaffen |
Erstes Kennenlernen der Eltern der zukünftigen 1.Klasse,
beratender Elternabend zu grundlegenden Voraussetzungen für einen erfolgreiche Übertritt vom Kindergarten zur Schule
(Beratungslehrerin, Schulleitung, MSD,Erzieherinnen der Schule und der Kindereinrichtungen) |
|
Zirkusprojekt |
Alle 4 Jahre führen wir mit allen Schülern unserer Grundschule ein einwöchiges Zirkusprojekt durch, bei welchem die Schüler sich in Akrobatik, Clownerie und Artistik ausprobieren und beweisen können. |
|
|