Mediendaten

Mobile Communities: Unterwegs und unter Freunden
Elektrischer Reporter: Staffel 2, Folge 11

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2009

Medien-Nummer
04954431

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Elektrischer Reporter II
Kurzinhalt: Wo bin ich und wer ist in meiner Nähe? Besitzer moderner Handtelefone verfügen zunehmend über einen sechsten Sinn, der viel mehr ermöglicht, als nur die Bestimmung des exakten geografischen Standortes: Mobile Geräte werden durch ortsbezogene Dienste wie Plazes, Aka-aki oder Google-Latitude zu einem Echolot für Beziehungen und zu einem Taschenradar für die Menschen um uns herum. Ab jetzt haben wir unsere Freunde immer dabei, können sie orten und mit ihnen unsere Erfahrungen an verschiedenen Orten teilen. Der Elektrische Reporter untersucht die Möglich- und Unmöglichkeiten des mobilen Internet und fragt, wie sich unser Leben durch dieses neue Bewusstsein für den Ort verändern könnte.
Anzahl-Laufzeit-Farben: 10 min f
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (5-13), Kinder- und Jugendbildung (10-18), Erwachsenenbildung
Sachgebiete: - Informationstechnische Bildung -> Informationstechnische Grundbildung -> Anwendungen der IuK-Techniken
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Sozialisation, Verhalten
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
- Weiterbildung -> Mathematisch-naturwissensc​haftliche Weiterbildung
Schlagworte: Computereinsatz, Informationswesen, Internet, Kommunikation, Sozialkontakt

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Mario Sixtus
c/o Blinkenlichten Produktionen
Bilker Allee 217
40215 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 - 210 77 200
Fax: +49 (0) 211 - 210 77 202
E-Mail: post@elektrischer-reporter​.de

Herausgeber
ZDF (Mainz)

Die zum Download angebotenen Videos stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Sie dürfen die Videos für nichtkommerzielle Zwecke vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen sowie Bearbeitungen anfertigen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers nennen. Bei Web-Publikationen sollte ein Hyperlink zum Produzenten gesetzt werden.

Lizenzen
Creative-Commons-Lizenz (CC BY-NC-SA 2.0)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Mobi​le Komm​unik​atio​n - Han...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Mobi​le Komm​unik​atio​n - Umw...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2014)

Rech​ts- und Hand​lung​ssic​he...
(öff​entl​ich)​ JURE​GIO-​Bros​chür​en Online-Medium (2009)

Nach​halt​ig hand​eln mit "grü...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2017)

Was ist eige​ntli​ch die Clou​d?
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Hand​y im Unte​rric​ht - Na klar​!
Online-Medium (2015)

Smar​t mobi​l?!
(öff​entl​ich)​ Ein Elte​rnra... Online-Medium (2015)

Gege​n Mobb​ing
Online-Medium (2015)

Was ist eige​ntli​ch Cybe​rmob​bing​?
Online-Medium (2015)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 26 Einträgen)

Dateien

1. Wird Asien zum neuen KI-Inkubator (2023, jpeg) (412 kB)
2. Wie sieht die KI-Zukunft aus (2023, jpeg) (519 kB)
3. Apple holt die meisten KI-Unternehmen ins Boot (2023, jpeg) (446 kB)
4. Künstliche Intelligenz-Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (445 kB)
5. KI-Patente_Anmeldungen nehmen sprunghaft zu (2022, jpeg) (113 kB)
6. Künstliche Intelligenz_Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (114 kB)
7. Deutsche sehen mehr Risiko als Nutzen in KI (2018, jpeg) (159 kB)
8. Jedes achte Unternehmen setzt KI ein (2019, jpeg) (194 kB)
9. Deutschland hängt bei KI hinterher (2019, jpeg) (290 kB)
10. Mehr Komfort mit KI (2020, jpeg) (428 kB)
11. Künstliche Intelligenz rechnet sich (2019, jpeg) (175 kB)
12. Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend (2017, jpeg) (170 kB)
13. 275 KI-Startups in Deutschland (2019, jpeg) (193 kB)
14. Künstliche Intelligenz kurbelt die Produktivität an (2020, jpeg) (374 kB)
15. Was ist künstliche Intelligenz (2017, jpeg) (229 kB)
16. Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren (2018, jpeg) (44 kB)
17. Künstliche Intelligenz, Chance oder Risiko (2018, jpeg) (313 kB)
18. Deutsche geben künstlicher Intelligenz eine Chance (2017, jpeg) (273 kB)
19. Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen (2017, jpeg) (276 kB)
20. Das Milliardengeschäft mit der künstlichen Intelligenz (2018, jpeg) (154 kB)
21. Google investiert in künstliche Intelligenz (2016, jpeg) (133 kB)
22. So viele Jobs könnte die Automatisierung kosten (2017, jpeg) (163 kB)
23. Künstliche Intelligenz, die Antwort auf all unsere Probleme (2017, jpeg) (226 kB)
24. Jedes vierte Unternehmen nutzt Chatbots (2020, jpeg) (353 kB)
25. Wo Gesichtserkennung im Einsatz ist (2020, jpeg) (500 kB)
26. KI entwickelt sich in Deutschland nur langsam (2022, jpeg) (404 kB)
27. Deutschlands führende KI-Unternehmen (2023, jpeg) (535 kB)
28. Wo OpenAI-Software bereits im Einsatz ist (2023, jpeg) (492 kB)
29. ChatGPT's Sprint zu einer Million Nutzer:innen (2023, jpeg) (489 kB)
30 Chatbots: Information schlägt Interaktion (jpeg) (503 kB)
31. Bessere Kund:innenansprache dank KI (jpeg) (455 kB)
32. Keine IT ohne KI (2023, jpeg) (403 kB)
33. Einführung von KI im europäischen Beherbergungsgewerbe (2023, jpeg) (517 kB)
34. Die größten Befürchtungen in Bezug auf KI (2023, jpeg) (535 kB)
35. KI Glücksfall oder Gefahr (2023, jpeg) (618 kB)
36. KI im Alltag_Ist sie ausreichend erfassbar (2023, jpeg) (512 kB)
37. ChatGPT und Co. Chatbots lernen von Patenten, Wikis und Nachrichten (2023, jpeg) (424 kB)
38. Womit werden ChatGPT und Co. trainiert (2023, jpeg) (530 kB)
39. ChatGPT gefällt den Nutzer.innen (2023, jpeg) (460 kB)
40. Bislang existieren 6 AInhörner (2023, jpeg) (396 kB)

Externe Links