Format
|
Kombination von Präsenzveranstaltungen und Bearbeitung von Blended-Learning-Einheiten im Umfang von 68 UE
|
Module
|
Einführung
|
- Einführung, Organisatorisches, Sensibilisierung für das Thema
|
Modul 1: Sprachliche Herausforderungen erkennen und berücksichtigen
|
- sprachliche Herausforderungen im Fachunterricht
- sprachliche Handlungsfelder
- konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Fach- und Bildungssprache
|
Online-Phase
|
- Vorbereitung auf Modul 2: Was sind Sprachhandlungen?, Sprachhandlungen im Fachunterricht
|
Modul 2: Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten
|
- sprachsensible Förderung der Kommunikationsprozesse im Unterricht am Beispiel des Erklärens
- angemessene Gesprächsführung im Unterricht
- Sprachförderung durch kooperative Lernformen
|
Online-Phase
|
- Vertiefung der Inhalte der Präsenzphase: Sprache des Lehrens sensibel gestalten, Äußerungen im Lernprozess sprachsensibel modellieren
|
Modul 3: Aufgaben und Übungen sprachförderlich gestalten, Prüfungsanforderungen transparent machen
|
- Analyse, Überarbeitung und Konzeption von Aufgabenstellungen
- Prüfungsstrategien und Prüfungsaufgaben
|
Online-Phase
|
- Vertiefung der Präsenzphase: Aufgaben sprachsensibel gestalten
|
Modul 4: Planung und Beobachtung von Unterricht
|
- Planung und Beobachtung von Unterricht mit SIOP
- Einsatz von Planungsrastern
|
Online-Phase
|
- Vertiefung der Präsenzphase, Vorbereitung der Portfolioaufgabe:
SIOP oder Scaffolding
|
Selbststudium
|
- Planung, Durchführung, Reflexion von Unterricht
|
Abschluss
|
- Präsentation der Portfolioaufgabe
|