„Die Schule von morgen braucht den ergänzenden Lernort Schullandheim.“ Um diesem selbstgesetzten Anspruch gerecht zu werden, müssen Schullandheime die sich ständig verändernden Bedürfnisse von Schule erkennen. Sie können darauf reagierend eigene Angebote entwickeln, welche die inhaltlich- organisatorischen Möglichkeiten von Schule sinnvoll ergänzen. Aus diesem Verständnis der Bedeutung eines Schullandheimaufenthaltes heraus wurde in Kooperation zwischen dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) und dem Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V. das Projekt „Training methodischer und sozialer Fähigkeiten im Schullandheim“ entwickelt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V.
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V.
„Die Schule von morgen braucht den ergänzenden Lernort Schullandheim.“ Um diesem selbstgesetzten Anspruch gerecht zu werden, müssen Schullandheime die sich ständig verändernden Bedürfnisse von Schule erkennen. Sie können darauf reagierend eigene Angebote entwickeln, welche die inhaltlich- organisatorischen Möglichkeiten von Schule sinnvoll ergänzen. Aus diesem Verständnis der Bedeutung eines Schullandheimaufenthaltes heraus wurde in Kooperation zwischen dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) und dem Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V. das Projekt „Training methodischer und sozialer Fähigkeiten im Schullandheim“ entwickelt. Die besonderen Rahmenbedingungen, die der schulergänzende Lernort Schullandheim bietet, waren der Anlass für die Entwicklung des Trainingsprogramms, das auf den nächsten Seiten auszugsweise vorgestellt wird. Im Rahmen des systematischen Trainings methodischer und sozialer Fähigkeiten an der Schule kann eine Projektwoche im Schullandheim verschiedene Funktionen erfüllen. Sie kann Grundlagen schaffen, Fähigkeiten erweitern und Raum für die Arbeit an komplexen Forschungsaufgaben bieten. Um den erfolgreichen Ablauf einer solchen Projektwoche zu sichern, bedarf es einer engen Kooperation zwischen den Lehrer(inne)n und dem pädagogischen Personal des Schullandheimes. Ziel dieser Broschüre ist es, Hilfestellungen für das systematische Training methodischer und sozialer Fähigkeiten in Schule und Schullandheim zu geben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Anregungen aufgreifen und uns Ihre Erfahrungen mitteilen.
Bernd Schreier Direktor Thillm
Hartmut Börner Vorsitzender des Landesverbandes der Schullandheime in Thüringen e.V.
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Dem Land Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.