Mediendaten

Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creativ Commons Lizenzen
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00002408

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: OER - Informationen und Planungshilfen
Kurzinhalt: Die Deutsche UNESCO-Kommission veröffentlichte 2011 einen Leitfaden zu Open Content Lizenzen. In der zweiten Ausgaben (2015) firmieren nunmehr auch das Hochschulbibliothekszentru​m des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Wikimedia Deutschland als Herausgeber. Autor beider Ausgaben ist Dr. Till Kreutzer.
Der Leitfaden verdeutlicht praxisnah, was Open-Content-Lizenzen sind, wie sie funktionieren und was dabei die Rechte und Pflichten von Urhebern und Nutzern sind.
Für Nutzer der Erstausgabe befindet sich im Lernobjekt neben der aktuellen auch die erste Ausgabe zum Vergleich.
Ergänzend wird die Infografik "Creative Commons - Was ist und bedeutet das?" (von Martin Mißfeldt / Bildersuche.org) bereitgestellt.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Erwachsenenbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Recht -> Zivilrecht
Schlagworte: Urheber, Urheberrecht, Medien, Lizenz, Medienlizenz, Creative, Commons, Open, Content, CC, CC3, Lizenzmodell, Onlinerecht, OER, Open Educational Ressources

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Autor:
Dr. Till Kreutzer
Redaktion:
Katja Römer
Redaktionsassistenz:
Rebekka Hannes

Infografik "Creative Commons - Was ist und bedeutet das?":
Martin Mißfeldt / Bildersuche.org

Herausgeber
Deutsche UNESCO-Kommission e. V.
Colmantstraße 15
53115 Bonn
sekretariat@unesco.de
www.unesco.de

Hochschulb​ibliothekszentrum des Landes Nordrhein-
Westfalen (hbz)
Jülicher Straße 6
50674 Köln
info-hbz@hbz-nrw.de
w​ww.hbz-nrw.de

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Tempelhofer Ufer 23-24
10963 Berlin
info@wikimedia.de
w​ww.wikimedia.de

Lizenzen
Broschüre 2011: CC BY-NC 3.0 (http://creativecommons.org​/licenses/by-nc/3.0/legalc​ode) ; Infografik: CC-BY-SA 3.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/3.0/de/le​galcode) ; Broschüre 2015: CC BY 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by/4.0/ legalcode)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Buch​: „Fre​ie Unte​rric​htsm...
(öff​entl​ich)​ Komp​lett​es ... Online-Medium (2018)

Crea​tive​ Comm​ons - Ein Info...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2010)

Doku​ment​atio​n OER-​Fest​ival​ 2016
(öff​entl​ich)​ Vide​os Online-Medium (2016)

Chat​GPT und KI vs. Urhe​berr​e...
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Rech... Online-Medium (2023)

Das eBoo​k OER für alle​! - Posi...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

#kur​zerk​lärt​: Vide​orei​he...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2023)

Der OER-​Canv​as. Eine​ Vorl​a...
(öff​entl​ich)​ Ein Mate​rial... Online-Medium (2017)

Gute​ Lern​vide​os ... so geli...
(öff​entl​ich)​ Bros​chür​e p... Online-Medium (2016)

Crea​tive​ Comm​ons-​FAQ
(öff​entl​ich)​ deut​sche​ Sp... Online-Medium (2021)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  >  >>
( 1 bis 10 von 39 Einträgen)

Dateien

1. Das Virus, das die Welt umspannt (29.10.2020) (jpeg) (588 kB)
2. Zahl der Corona-Patienten in Krankenhäusern steigt wieder (27.10.2020) (jpeg) (316 kB)
3. So oft wird auf COVID-19 getestet (29.10.2020) (jpeg) (368 kB)
4. Anteil positiver Corona-Tests steigt kontinuierlich (27.10.2020) (jpeg) (367 kB)
5. So viele Intensivbetten sind aktuell belegt (01.11.2020) (jpeg) (313 kB)
6. Deutschland hat vergleichsweise viele Intensivbetten (März 2020) (jpeg) (339 kB)
7. Mehr Infektionen in der Altersgruppe 60+ (27.10.2020) (jpeg) (367 kB)
8. Kinder erkranken nur selten an COVID-19 (11.05.2020) (jpeg) (259 kB)
9. Die häufigsten Symptome von COVID-19 (30.03.2020) (jpeg) (277 kB)
10. So wirksam sind Schutzmasken (April 2020) (jpeg) (826 kB)
11. Welche EU-Länder am meisten Geld für Masken ausgeben (1. HJ 2020) (jpeg) (370 kB)
12. Was Social Distancing bewirkt (März 2020) (jpeg) (431 kB)
13. Darum sorgen sich die Deutschen in der Corona-Krise (März 2020) (jpeg) (489 kB)
14. Mehr Verbraucher bestellen Lebensmittel jetzt online (April 2020) (jpeg) (339 kB)
15. Diese Lebensmittel werden jetzt verstärkt gekauft (10. KW/2020) (jpeg) (299 kB)
16. Toilettenpapier-Nachfrage mehr als drei Mal so hoch (März 2020) (jpeg) (319 kB)
17. Klopapierumsatz steigt in Deutschland um 35% (März 2020) (jpeg) (312 kB)
18. Zeitungs- und Klamottenläden haben es derzeit am schwersten (August 2020) (jpeg) (460 kB)
19. Ein ernüchterndes Jahr für die Gastronomie (August 2020) (jpeg) (363 kB)
20. Konsumklima auf historischem Tiefstand (Mai 2020) (jpeg) (229 kB)
21. Steuereinnahmen brechen ein (Mai 2020) (jpeg) (276 kB)
22. Durch Corona steigt die Staatsverschuldung (Juni 2020) (jpeg) (313 kB)
23. Wo die Corona-Informationen herkommen (März 2020) (jpeg) (419 kB)
24. Wegen Corona können 1,5 Mrd. Schüler nicht zur Schule gehen (März 2020) (jpeg) (565 kB)
25. Hat die Pandemie das Wissenschaftsvertrauen gestärkt? (Dezember 2022) (jpeg) (474 kB)
26. Internationaler Tourismus Region Asien-Pazifik erholt sich nach Pandemie nur langsam (Dez. 2022) (378 kB)
27. Antivirale Medikamente: Kaum Wachstum nach Corona-Boom (November 2022) (jpeg) (490 kB)
28. Corona-Abwärtstrend auf Intensivstationen (Nov. 22) (jpeg) (500 kB)
29. Lebenserwartung seit Pandemiebeginn rückläufig (Oktober 22) (jpeg) (410 kB)
30. 51% der Deutschen kurieren Corona nicht richtig aus (Oktober 22) (jpeg) (515 kB)
31. Vor der Corona-Krise: Internationaler übertraf innereuropäischen Tourismus (Oktober 22) (jpeg) (387 kB)
32. Tourismus noch weit von Vor-Pandemie-Niveau entfernt (Oktober 22) (jpeg) (418 kB)
33. Fremde Betten wieder so attraktiv wie vor Corona (Oktober 22) (jpeg) (535 kB)
34. Corona treibt Einsamkeitsrate in die Höhe (Sept. 22) (jpeg) (420 kB)
35. COVID-19 hat sich auf den Tourismus ausgewirkt wie kein Ereignis zuvor (Sept. 22) (jpeg) (426 kB)
36. Tiefkühlpizza-Absatz wächst auch während der Pandemie (August 22) (jpeg) (697 kB)
37. Direktvertrieb trotz Pandemie stabil (August 22) (jpeg) (379 kB)
38. COVID-19-Maßnahmen wirken auch gegen Masern (August 22) (jpeg) (357 kB)
39. Corona verschärft den Welt-Hunger (Juli 22) (jpeg) (272 kB)
40. Jeder zweite Corona-Test ist positiv (Juli 22) (jpeg) (318 kB)
41. Omikron BA.5 auf dem Vormarsch (Juli 22) (jpeg) (324 kB)
42. Schattenwirtschaft schrumpft nach Corona-Hoch wieder (Juli 22) (jpeg) (363 kB)
43. Deutsche wünschen sich Comeback der Maskenpflicht (Juni 22) (jpeg) (329 kB)
44. Pandemie pusht IVD-Markt (Juni 22) (jpeg) (276 kB)
45. PCR-Testkapazitäten kaum ausgereizt (Juni 22) (jpeg) (336 kB)
46. Raus aus dem Pandemie-Loch, rauf auf die Bühnen (Mai 22) (jpeg) (328 kB)
47. Über 100 Millionen besuchten vor Covid ein deutsches Museum (Mai 22) (jpeg) (414 kB)
48. 4,4 Millionen Corona-Infizierte in Deutschland (März 22) (jpeg) (444 kB)
49. Der Einfluss von Corona auf den deutschen ÖPNV (März 22) (jpeg) (336 kB)
50. Diese Covid-Maßnahmen wünschen sich Fans im Stadion (März 22) (jpeg) (514 kB)
51. Mehrheitsmeinung: Aufhebung der Maskenpflicht ist falsch (März 22) (340 kB)
52. Corona trifft Gastronomie hart (März 22) (jpeg) (399 kB)
53. Airbnb erholt sich vom Corona-Tief (Februar 22) (jpeg) (314 kB)
54. Corona & Hygiene: So ticken die Deutschen (Februar 22) (jpeg) (435 kB)
55. So ungleich ist die Impfstoffverteilung (Februar 22) (jpeg) (418 kB)
56. Europa im Griff von Omikron (Jan 22) (jpeg) (481 kB)
57. Corona animiert zum Kochen (Jan. 22) (jpeg) (333 kB)
58. Hunderte Covid-Mittel in der Entwicklung (Jan. 22) (jpeg) (264 kB)
59. Impfkampagne verliert zu Jahresbeginn an Dynamik (Jan. 22) (jpeg) (310 kB)
60. Wie lang wird die Pandemie uns noch begleiten? (Jan. 22) (jpeg) (335 kB)
61. So verlaufen die Omikron-Wellen (Jan. 22) (jpeg) (405 kB)
62. Corona boostert Handel mit Medizinbedarf (Dez. 21) (jpeg) (381 kB)
63. Hat Corona die Hobbies der Deutschen verändert? (November 2022) (jpeg) (487 kB)

Externe Links