Das Themenheft setzt die Reihe zum fächerübergreifenden Lernen in der politischen Bildung mit der Beschreibung politischer Identität aus unterschiedlichen Perspektiven fort. Diese wird in unterschiedlichen Ebenen untersucht. Sie wird bezogen auf die Person, die Region Thüringen, die Nation, Europa und die Identität als Weltbürger. Die Publikation gibt Impulse zur Ausprägung von Selbstkompetenz im Unterrichtsprozess. Der Schwerpunkt liegt auf der Fähigkeit, eigene Interessen in und an der Politik wahrzunehmen und angemessen zu vertreten sowie das eigene Handeln kritisch einzuschätzen.
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Sozialisation, Verhalten
- Politische Bildung -> Politisches System der Bundesrepublik Deutschland -> Mitwirkung am politischen Prozess -> Bürgerbeteiligung
- Weiterbildung -> Politische Weiterbildung
- Ethik -> Soziale Bindungen
Inhalt 1. Vorwort 2. Einführung (Carl Deichmann) 3. Demokratische politische Bildung als Ziel einer fächerübergreifenden politischen Bildung 4. Politische Identität als Lerngegenstand fächerübergreifenden Arbeitens 5. Identität - persönliche, regionale, nationale, europäische Identität und Identität als Weltbürger und Thüringer Lehrerfortbildung 6. Charakterisierung der Module 6.1 Personale Identität 6.2 Regionale Identität/Identität als Thüringer 6.3 Nationale Identität 6.4 Europäische Identität 6.5 Identität als Weltbürger 7. Methoden-ABC Glossar und Literaturhinweise
Heft-CD bitte in einen Ordner entpacken und mit der Datei START.html im Browser öffnen.
Serienbeschreibung Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.