Mediendaten

Heft 142: Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das? Ideen für den Unterricht
(öffentlich) Thillmreihe: Materialien

Medienart
Online-Medium

Produktionsjahr
2008

Medien-Nummer
00001086

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Thillm-Publikation
Serienuntertitel: Thillmreihe: Materialien
Kurzinhalt: Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das? - dieser Frage wird mit praktischen Umsetzungsbeispielen und vielfältigen Materialvorlagen in dieser Publikation nachgegangen.
Grundlage bilden Überlegungen, wie der Einsatz des Computers in den Klassenstufen 1 bis 4 didaktisch-methodisch gestaltet werden kann.
Ziel der Autorengruppe ist es, konkrete Unterrichtserfahrungen aus verschiedenen Klassenstufen und Fächern weiterzugeben und Mut zu machen, die in der Arbeit mit dem Computer liegenden Chancen sinnvoll für die Verbesserung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler zu nutzen.
Die Einordnung in ein schulinternes Medienkonzept wird in der Gesamtdatei ausführlich beschrieben.
Die Autoren räumen den Nutzern das Recht ein, diese Materialien für den eigenen - individuell angepassten - Gebrauch im Rahmen von Unterricht einsetzen zu dürfen. Die Materialien im RTF-Format und die ClipArt-Bilder können dazu auf die Computer der Schule übertragen werden.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Medienpädagogik
- Grundschule -> Medienerziehung
- Sachgebietsübergreifende Themen
Schlagworte: Computer, Stationlernen, fächerübergreifendes Lernen, Schuleingangsphase, Thillmreihe, Materialien, Computerarbeit, Medienkompetenz, Medienkompetenzentwicklung​, Stationenlernen

Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart
Eigenproduktion

Produzent
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Heinrich-Heine-Alle​e 2-4
99438 Bad Berka

Die Urheber der ClipArt-Bilder
Jutta Perlt, Staatliche Regelschule Gräfenroda,
Birgit Zimmermann, Staatliche Grundschule Benshausen
und Christina Langer, Krölpa
räumen allen Nutzern das Recht ein, die von ihnen erstellten ClipArt-Bilder in Schulen und für die Kinder- und Jugendbildung nutzen zu können.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Kurs​plan​ Medi​enku​nde in de...
(öff​entl​ich)​ 2017 Online-Medium (2017)

Clip​Art-​Bild​er 1
(öff​entl​ich)​ Medi​ensa​mml... Medienpaket (2008)

Ethi​k - Lebe​nde und nich​t le...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2012)

Medi​enko​mpet​enz – Medi​enbü...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)

Medi​enko​mpet​enz - Ther​mome...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2011)

Mate​rial​ien in der Medi​othe...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Medi​enko​mpet​enz – Frag​e-An...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)

Medi​enko​mpet​enz - Anim​als ...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2018)

Amei​seng​edic​ht
Text​vera​rbei​tung​ am Comp​... Online-Medium (2013)

Medi​enko​mpet​enz – Thür​inge...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 30 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)