Schulleitungen müssen sich in Pandemiezeiten damit auseinandersetzen, wie Körper- und Bewegungsbildung in einem anders rhythmisierten Schulalltag stattfinden kann, in welchem zudem auf den regulären Sportunterricht aus Hygienebedingungen erst einmal verzichtet werden muss oder dieser nur eingeschränkt stattfinden kann. Außerdem wird durch verschiedene Maßnahmen und Vorgaben die freie Bewegungszeit und die „Frei-Räume“ der SuS stark eingeschränkt. Auch sportliche Nachmittagsangebote von Schule und Vereinen stehen nur begrenzt oder gar nicht zur Verfügung. Angeleitete Bewegungspausen können das Problem der Pausengestaltung im Schulablauf vorübergehend lösen und den Kindern weiterhin Bewegung im Schulalltag ermöglichen. (in Anlehnung an das Vorwort der Broschüre)
Adressaten:
Elementarbereich,
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Sport
- Gesundheit -> Gesunderhaltung -> Bewegung
Produzent Autoren (auch Fotos und Videomaterial): Andreas Herrmann und Annalena Hirth in Zusammenarbeit mit Lucian Henkelmann, Lisa Lorenz und Marisa Fischer
Logo: Jana Danner
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts und Beratung: FoSS (Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen)
Handhabung Bei Verwendung von externen Links, beispielsweise zu YouTube-Videos, muss für die SuS folgender Hinweis (z.B. auf dem AB) erfolgen: „Beachte, dass du mit dem Klick auf den Link diese Seite verlässt und nun die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters gelten. Mit dem freiwilligen Anklicken, welches eine eindeutige bestätigende Handlung darstellt, erklärt sich der Nutzer mit den Datenschutzbestimmungen der neu zu öffnenden Plattform einverstanden."