Mediendaten

So erkennst du Fake News im Netz und in Sozialen Medien
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2022

Medien-Nummer
00003879

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt: Zu erkennen, welche News echt sind und welche gefälscht, ist gar nicht so einfach – aber wichtig. Gerade wenn es um polarisierende Themen geht, kann es sein, dass bestimmte Meldungen, Fotos und Videos manipulieren sollen. So sollte gerade bei kontroversen Themen immer hinterfragt werden: Warum ist der Videoclip oder das Bild so emotional? Möchte der Ersteller des Posts von etwas – nämlich von seiner Sichtweise und seinen „Fakten“ – überzeugen? Welche Motivation und welche Hintergedanken könnte er dabeihaben? Emotionalität kann für Propaganda genutzt werden. Im Material wird schülergerecht erklärt, wie man Fake News auf die Schliche kommen kann.
Weitere Materialien zum Thema sind im Bereich "Auswahl verwandter Medien" zu finden.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Medienpädagogik
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: Fake News, Quellenkritik, Manipulation, Faktencheck

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
FVT Fachverlag Thüringen UG


Auswahl verwandter Medien


Wie erke​nnt man Fake​ News​?
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Deep​fake​s – Wie Vide​os gefä...
Online-Medium (2020)

Fake​ News​ und Soci​al Bots
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Rech... Online-Medium (2017)

Fake​ News​ und Soci​al Bots​ ...
Unte​rric​htse​inhe​iten​ des... Online-Medium (2017)

Fake​ News​ und Soci​al Bots​ ...
Unte​rric​htse​inhe​iten​ des... Online-Medium (2017)

Gefa​ngen​ in der Filt​erbl​ase
Online-Medium (2020)

QAno​n und Vers​chwö​rung​smyt​hen
ZDF:​ Terr​a X-Cl​ips unte​r C... Online-Medium (2021)

Extr​emis​mus im Netz​ erke​nnen
Online-Medium (2020)

Desi​nfor​mati​on und Wahl​en ...
(öff​entl​ich)​ Upda​te verf​... Online-Medium (2024)

GAG1​67: Mary​ Toft​ und die Hase​n
(öff​entl​ich)​ Eine​ Gesc​hi... Online-Medium (2018)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 12 Einträgen)

Dateien

LK1 Calliope mini „auf einen Blick“ (pdf) (278 kB)
LK1 Videotutorial (2:54min) (mp4) (28 MB)
LK2 Mein erstes Programm (pdf) (101 kB)
LK2 Videotutorial (4:01min) (mp4) (31 MB)
LK2 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (228 kB)
LK2 Mögliche Einordnung im LP Deutsch (Saarland) (pdf) (60 kB)
LK2 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (55 kB)
LK3 Basis-Möglichkeiten um Calliope mini zu aktivieren (pdf) (372 kB)
LK3 Videotutorial (6:51min) (mp4) (46 MB)
LK3 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (48 kB)
LK4 Die Ecken [PINs] des Calliope mini (pdf) (136 kB)
LK4 Videotutorial (3:51min) (mp4) (28 MB)
LK4 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (50 kB)
LK5 Startampel (pdf) (164 kB)
LK5 Videotutorial (2:43min) (mp4) (28 MB)
LK5 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (232 kB)
LK5 Mögliche Einordnung im LP Sachkunde (Saarland) (70 kB)
LK6 6-Tasten-Instrument (pdf) (179 kB)
LK6 Videotutorial (1:59min) (mp4) (19 MB)
LK6 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (198 kB)
LK6 Mögliche Einordnung im LP Musik (Saarland) (pdf) (79 kB)
LK7 Klickzähler (Variablen) (pdf) (135 kB)
LK7 Videotutorial (2:41min) (mp4) (17 MB)
LK7 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (195 kB)
LK7 Mögliche Einordnung im LP Mathematik (Saarland) (pdf) (145 kB)
LK8 1er Reihe (Schleife) (pdf) (123 kB)
LK8 Videotutorial (1:40min) (mp4) (13 MB)
LK8 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (195 kB)
LK8 Mögliche Einordnung im LP Mathematik (Saarland) (pdf) (112 kB)