Der Kurs bereitet das Thema "Gaming" auf und kann von Lehrkräften für den Schulunterricht verwendet werden. Ziel dieses Lernraums ist es, dass Schülerinnen und Schüler über verschiedene Aspekte des digitalen Spielens informiert werden, Kompetenzen entwickeln und auch ihr eigenes Verhalten reflektieren können. Es werden die Themen Altersbeschränkungen, Nutzungszeiten und In-Game-Käufe behandelt. Dabei arbeitet der Kurs mit Selbstlerneinheiten, Gruppenaufgaben, Gestaltungsaufgaben und multimedialen Lerntools. Außerdem bieten die Lerneinheiten Vertiefungsaufgaben an, die von Lehrkräften bewertet und gegebenenfalls benotet werden können.
Es handelt sich um eine Lerneinheit mit Selbstlernanteilen für den Unterricht im Schulfach "Medienbildung und Informatik". .
Produzent Adina Bischoff, Agnes Fröhlich und Sonja Kleinhans
Die Texte und Aufgabenstellungen dieser Lerneinheit stehen unter der Lizenz CC BY NC 4.0. Der rechtsverbindliche Lizenzvertrag findet sich unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/. Die Inhalte dürfen bearbeitet und die bearbeitete Fassung für den Unterricht genutzt werden, insofern der Urheber des Materials auch benannt wird. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht zugelassen.
Bildquelle Vorschaubild: Foto von Francesco Ungaro auf Pexels (LINK: https://www.pexels.com/photo/mosaic-alien-on-wall-1670977/ ; Abgerufen am 02.12.2024)
Herausgeber Die Inhalte dieses Lernobjektes wurden im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang „Kinder- und Jugendmedien“ der Universität Erfurt entwickelt.