Mediendaten

Mathematik - Körper - Klassenstufen 7/8
(öffentlich) Impulsbeispiel für die Lehrplanimplementation

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00001954

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Anregungen für die Lehrplanumsetzung in Thüringen
Serienuntertitel: Impulsbeispiele Mathematik Sekundarstufe
Kurzinhalt: Lernbereich Arithmetik/Geometrie Mathematik

Thematische Schwerpunkte sind:
- Identifizierung von Körpern
- Eigenschaften, Darstellung von Körpern
- Berechnung von Volumen und Oberflächeninhalt

Zusätzl​ich werden verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen erläutert (Gruppenarbeit, Arbeit am Interaktiven Whiteboard, ...).

Schwerpunktmäßig wird dieses Impulsbeispiel dem Lernbereich Geometrie zugeordnet.

Das MasterTool eignet sich für Übungen am Interaktiven Whiteboard.
Ein kostenloser Download für das MasterTool-Basissystem zur Nutzung auf Schüler-Computern steht unter www.master-tool.de (siehe externe Links) zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, das das MasterTool-Basissystem nur für Windows-Computer angeboten wird. Schüler, die mit einem Mac-Computer arbeiten, können diese Übungen nicht auf ihrem Rechner ausführen.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (7-8)
Sachgebiete: - Mathematik -> Geometrie
Schlagworte: Impulsbeispiel, Implementation, Implementierung, Mathematik, Körper, Würfel, Quader, Zylinder, Kugel, Kegel, Pyramide, Prisma, Whiteboard

Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart
Eigenproduktion

Produzent
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
99438 Bad Berka
Heinrich-Heine-Allee​ 2-4
Autorengruppe


Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lehr​plan​ Math​emat​ik, Gymn...
(öff​entl​ich)​ Lehr​plän​e f... Online-Medium (2018)

Lehr​plan​ Math​emat​ik, Rege​lsch​ule
(öff​entl​ich)​ weit​eren​twi... Online-Medium (2011)

Aufg​aben​ für Arbe​itsb​latt...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2020)

Math​emat​ik - Hinw​eise​ und ...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2020)

Math​emat​ik: Orie​ntie​rung​...
Impu​lsbe​ispi​el für die Lehr... Online-Medium (2018)

Math​emat​ik: Orie​ntie​rung​...
Impu​lsbe​ispi​el für die Lehr... Online-Medium (2018)

Math​emat​ik: Orie​ntie​rung​...
Lehr​erha​ndre​ichu​ng Online-Medium (2019)

Math​emat​ik - Bild​ungs​stan...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2012)

Math​emat​ik - Gebr​oche​ne Za...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2009)

Math​emat​ik: Konf​iden​zint​erva​lle
(öff​entl​ich)​ Hand​reic​hun... Online-Medium (2019)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  >  >>
( 1 bis 10 von 34 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)