Mediendaten

Lernort: Klassikrallye
(öffentlich) Materialien der Klassik Stiftung Weimar

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00001795

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte in Thüringen
Kurzinhalt: Die Klassikrallye führt zu den wichtigsten Standorten in Weimar und gibt gleichzeitig einen Einblick in die Kulturgeschichte der Stadt.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (8-13), Kinder- und Jugendbildung (14-18)
Sachgebiete: - Deutsch -> Literatur -> Literaturgeschichte
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Absolutismus, Aufklärung, Parlamentarismus
Schlagworte: Weimar, Klassik, Nationaltheater, Goethe, Schiller, Goethe-Schiller-Denkmal, Wittumspalais, Frauenplan, Goethe-Wohnhaus, Carl-August-Denkmal, Herzog, Carl, August, Gartenhaus

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Klassik Stiftung Weimar
Stabsreferat Forschung und Bildung
Burgplatz 4
D – 99423 Weimar
Tel. +49 (0) 3643 | 545 – 562

Logo Lernorte: Peter Succolowsky, Leinefelde

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Bien​enmo​dell​ un...
(öff​entl​ich)​ Deut​sche​s B... Lernort (2012)

Bäum​e in Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Eine​ Entd​ec... Online-Medium (2008)

Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim...
(öff​entl​ich)​ Ausg​ewäh​lte... Lernort (2009)

Lern​ort:​ Der Bibe​l-Co​de
(öff​entl​ich)​ Fors​cher​- & Entd... Lernort (2019)

Lern​ort:​ Besu​ch eine​r Auff...
(öff​entl​ich) Lernort (2018)

Lern​ort:​ Plan​spie​l „Der​ ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Ruck​sack​tour​en ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Niet​zsch​e – van d...
Thil​lmre​ihe Mate​rial​ien,​... Lernort (2015)

Lern​ort:​ Plan​spie​l "Neu​e...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2013)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 20 Einträgen)

Dateien

Besondere Ökosysteme - Planungsvariante für das Lehrplanmodul 2.1.6 (pdf) (409 kB)
Besondere Ökosysteme - Auszug aus dem Lehrplan NWuT; Modul 2.1.6 (pdf) (97 kB)
Projektvorschläge und Arbeitsmaterialien für das Modul 2.1.6 (pdf) (213 kB)
Information: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (367 kB)
Arbeitsblatt: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (384 kB)
Lösung: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (378 kB)
Arbeitsblatt: Übergangslebensräume und Kontaktbiozönosen (pdf) (321 kB)
Arbeitsblatt: Extremlebensräume (pdf) (325 kB)
Arbeitsblatt: Ausschnitt aus dem Selbstregulations- mechanismus eines Süßwassersees (pdf) (242 kB)
Arbeitsblatt: Komplexaufgabe Waldnutzung (pdf) (478 kB)
Arbeitsblatt: Zerfallsphasen (pdf) (422 kB)
Arbeitsblatt: Naturnahe und intensiv bewirtschaftete Ökosysteme (pdf) (210 kB)
Projekt: Insekten - Sukzessionen an Aas (pdf) (971 kB)
Arbeitsblatt: Stoffkreislauf (pdf) (147 kB)
Arbeitsblatt 11: Waldformen und Waldnutzungsformen (pdf) (162 kB)
Arbeitsblatt 12: Kalk-Halbtrockenrasen (pdf) (3 MB)
Arbeitsblatt: Zeiger für besondere Biotope bzw. Ökosysteme (pdf) (1 MB)
Projektvorschlag: Totholz lebt (pdf) (1 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (ppt) (11 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (odt) (10 MB)
Arbeitsblatt: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (578 kB)
Lösung: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (508 kB)
Arbeitsblatt: Mosaikstruktur und Mosaikzyklus eines Urwaldes (pdf) (468 kB)
Arbeitsblatt: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (311 kB)
Lösung: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (280 kB)
Information: Beispiele für Fressfeinde der Holzbewohner (pdf) (1 MB)
Information: Habitatbäume und Totholzimpressionen (pdf) (2 MB)
Information: Beispiele für Höhlenbrüter unter den Insekten (pdf) (336 kB)
Information: Beispiele für Holzfresser (pdf) (3 MB)
Information: Beispiele für Pilzfresser (pdf) (478 kB)
Information: Zersetzungsstadien von Totholz, Totholzsukzession (pdf) (562 kB)
Linkliste, Quellenangaben (pdf) (259 kB)
Materialauswahl bearbeitbar (zip) (39 MB)

Externe Links