Mediendaten

Nachhaltig handeln mit "grünen" Apps
(öffentlich) Unterrichtsvorschläge (GS, SEK) Hintergrund, Arbeitsmaterialien

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00004124

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Umwelt im Unterricht
Serienuntertitel: Apps für den Unterricht - mobile Endgeräte
Kurzinhalt: Unterrichtsvorschlag für die Grundschule:
Die Schüler/-innen tragen anhand einer Umfrage ihr Wissen über mobile Anwendungen zusammen. Die Lehrkraft stellt zudem ein Beispiel für eine "grüne" App vor. Anschließend testen die Schüler/-innen in Gruppen mithilfe eines Fragebogens "grüne" Apps. Gemeinsam mit der Lehrkraft werten die Schüler/-innen ihre Ergebnisse aus und diskutieren darüber.

Unterrichtsvorsc​hlag für die Sekundarstufe:
Die Schüler/-innen tragen zusammen, was man mit mobilen Anwendungen alles machen kann – insbesondere mit "grünen" Apps. In Gruppen testen die Schüler/-innen dann "grüne" Apps. Wie funktionieren die Anwendungen? Wie hilfreich sind sie, um tatsächlich nachhaltiger zu handeln? Im Plenum werden die Ergebnisse diskutiert und bewertet.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Medienerziehung
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Landschaftsschutz, Landschaftspflege
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienkundlicher Aspekt
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Themenübergreifende Darstellungen
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Umweltbewusstes Handeln
Schlagworte: Apps, Smartphone, Lernen (mobiles), Handy, Medienkompetenz

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Veröffentlicht auf Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte – BMU-Bildungsservice (www.umwelt-im-unterricht.​de)

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​​​g/licenses/by-sa/4.0/leg​a​l​code.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Entd​ecke​ den Wald​ – Die klei...
(öff​entl​ich)​ Bros​chür​en,... Online-Medium (2015)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Mobi​le Komm​unik​atio​n - Han...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Mobi​le Komm​unik​atio​n - Umw...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2014)

Rech​ts- und Hand​lung​ssic​he...
(öff​entl​ich)​ JURE​GIO-​Bros​chür​en Online-Medium (2009)

Juge​nd und Hand​y - stän​dig v...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Virt​uell​er Lern​ort:​ Was pa...
(öff​entl​ich)​ Recy​clin​gze... Lernort (2018)

Mens​chMi​krob​e – Die inte​ra...
(öff​entl​ich)​ Päda​gogi​sch... Online-Medium (2015)

Hand​y, Comp​uter​ und Co. – zu...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2016)

Was ist eige​ntli​ch die Clou​d?
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  5  >  >>
( 1 bis 10 von 48 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)

Externe Links