Mediendaten

Sheeplive 2 – Ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet und im medialen Alltag
(öffentlich) Zeichentrickfilme in zwei Versionen (stumm sowie das Original mit deutschen Untertiteln) und Materialien zur Weiterarbeit in medienkundlichen Projekten

Medienart
Medienpaket

Sprachen
Slowakisch , Deutsch (Untertitel)

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00004407

Medienvorschau:
Kurzinhalt: "Sheeplive" ist ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet. Mit einer Reihe von Zeichentrickfilmen sollen Kinder und Jugendliche darüber informiert werden, wie sie Internet, Handy & Co sicher, verantwortungsvoll und zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Zeichentrickfilme entstanden auf Initiative der slowakischen Organisation eSlovensko. Mit den "Sheeplive"-Zeichentrickfi​lmen soll das Folgende erreicht werden:
- Präventiv gegen Online-Risiken vorgehen
- Netiquette: Verhaltensregeln im Web vermitteln
- Kritisches Denken fördern
Ein Methodik-Handbuch gibt Anregungen zum Einsatz der "Sheeplive"-Cartoons im Unterricht.
Bitte beachten Sie auch die pdf-Datei mit Hinweisen und Ideen zur 2. Staffel.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Außerfamiliäre Konflikte
- Ethik -> Werte und Normen
- Kinder- und Jugendbildung -> Leben miteinander
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: surfen, Medienkompetenz, Freizeitverhalten, social, Network, Chat, chatten, Forum, Foren, Mail, E-Mail, cyber, Mobbing, Jugendschutz, Web 2.0, Medien, Soziale, Netzwerke, Privatsphäre, Datenschutz, Selbstbewusstsein, Sexualdelikte, Grooming, Diskriminierung, Rassismus, Cyberstalking, Phishing, Handyquette, Happy, Slapping, Internet, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienwirkung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Medieninhaber und Sitz der Redaktion:
eSlovensko, M.R. Stefanika 13, 98401 Lucenec, Slovakia

Herausgeber
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Margaretenstraße 70, 1050 Wien

Die Cartoons "Sheeplive" entstanden in der Slowakei, auf Initiative der Organisation eSlovensko o.z. als Bestandteil des Projekts "Zodpovedne.sk" ("Verantwortungsbewusstsei​n"). Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Justiz, im Rahmen des Programmes "Grundrechte und Unionsbürgerschaft".

Die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle "Sheeplive" und der Website www.sheeplive.eu.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Shee​pliv​e – Ein Proj​ekt zur ...
(öff​entl​ich)​ Zeic​hent​ric... Medienpaket (2011)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Crea​tive​ Comm​ons - Ein Info...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2010)

Surf​en und Inte​rnet​ – So fun...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Lese​n, Höre​n, Sehe​n - Medi​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Crea​tive​ Comm​ons-​Clip​s z...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2020)

Crea​tive​ Comm​ons-​FAQ
(öff​entl​ich)​ deut​sche​ Sp... Online-Medium (2021)

Mitr​eden​ und Mitm​ache​n - S...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Ich bin onli​ne :(
(öff​entl​ich)​ Musi​kvid​eo ... Online-Medium (2011)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 21 Einträgen)

Dateien

Besondere Ökosysteme - Planungsvariante für das Lehrplanmodul 2.1.6 (pdf) (409 kB)
Besondere Ökosysteme - Auszug aus dem Lehrplan NWuT; Modul 2.1.6 (pdf) (97 kB)
Projektvorschläge und Arbeitsmaterialien für das Modul 2.1.6 (pdf) (213 kB)
Information: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (367 kB)
Arbeitsblatt: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (384 kB)
Lösung: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (378 kB)
Arbeitsblatt: Übergangslebensräume und Kontaktbiozönosen (pdf) (321 kB)
Arbeitsblatt: Extremlebensräume (pdf) (325 kB)
Arbeitsblatt: Ausschnitt aus dem Selbstregulations- mechanismus eines Süßwassersees (pdf) (242 kB)
Arbeitsblatt: Komplexaufgabe Waldnutzung (pdf) (478 kB)
Arbeitsblatt: Zerfallsphasen (pdf) (422 kB)
Arbeitsblatt: Naturnahe und intensiv bewirtschaftete Ökosysteme (pdf) (210 kB)
Projekt: Insekten - Sukzessionen an Aas (pdf) (971 kB)
Arbeitsblatt: Stoffkreislauf (pdf) (147 kB)
Arbeitsblatt 11: Waldformen und Waldnutzungsformen (pdf) (162 kB)
Arbeitsblatt 12: Kalk-Halbtrockenrasen (pdf) (3 MB)
Arbeitsblatt: Zeiger für besondere Biotope bzw. Ökosysteme (pdf) (1 MB)
Projektvorschlag: Totholz lebt (pdf) (1 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (ppt) (11 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (odt) (10 MB)
Arbeitsblatt: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (578 kB)
Lösung: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (508 kB)
Arbeitsblatt: Mosaikstruktur und Mosaikzyklus eines Urwaldes (pdf) (468 kB)
Arbeitsblatt: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (311 kB)
Lösung: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (280 kB)
Information: Beispiele für Fressfeinde der Holzbewohner (pdf) (1 MB)
Information: Habitatbäume und Totholzimpressionen (pdf) (2 MB)
Information: Beispiele für Höhlenbrüter unter den Insekten (pdf) (336 kB)
Information: Beispiele für Holzfresser (pdf) (3 MB)
Information: Beispiele für Pilzfresser (pdf) (478 kB)
Information: Zersetzungsstadien von Totholz, Totholzsukzession (pdf) (562 kB)
Linkliste, Quellenangaben (pdf) (259 kB)
Materialauswahl bearbeitbar (zip) (39 MB)

Externe Links