Die GründerKlasse-Ausgabe bietet Hilfen und Tipps für die Teilnahme an Wettbewerben sowie für die Leistungsbewertung der Teilnehmer/innen an. Sie liefert außerdem eine Übersicht über Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Viele Schülerfirmen- oder Businessplanwettbewerbe bieten Schülerinnen und Schülern u. a. die Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Alles wichtige Komponenten des Unternehmergeists, vor allem dann, wenn es bei Wettbewerben darum geht, eine Geschäftsidee zu finden, ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Der besondere schulpädagogische Wert von Schülerwettbewerben liegt darin, dass sie Schülerinnen und Schüler zu besonderen Anstrengungen motivieren. Dadurch lassen sich gerade problemlösende, kommunikative und kreative Kompetenzen fördern.
Inhalte der GründerKlasse 4: - Wettbewerbe in der Schule - Betreuung von Wettbewerben: Praxistipps - Fragebogen „Businessplan-Knackpunkte“ - Tipps für die Präsentation - Schülerfirmenmesse: Tipps für den Messestand - Leistungsbewertung im Rahmen eines projektorientierten Unterrichts - Die 6 Rollen von Teambetreuern - Richtig loben
Serienbeschreibung Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt im Rahmen der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ einen neuen Wirtschaftsbereich für Schülerinnen und Schüler vor. Ziel des neuen Bereichs ist es, bei jungen Menschen Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und ihnen Möglichkeiten einer beruflichen Selbstständigkeit sowie unternehmerische Qualitäten zu vermitteln. Dafür stellt die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ ein gebündeltes Online-Angebot zum Thema Wirtschaftswissen und Unternehmertum ins Netz. Die Plattform unterstützt bereits Lehrerinnen und Lehrer bei der ökonomischen Bildung im Unterricht und bei der Durchführung wirtschaftsorientierter Projektarbeit.
Die Publikationsreihe „GründerKlasse“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Sie vermittelt ihnen, auf welchen methodischen Wegen sie Unternehmergeist-Projekte sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich durchführen können und wer sie dabei unterstützt.