Mediendaten

Fairer Handel – alles andere als kalter Kaffee
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2012

Medien-Nummer
00002651

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt: Insgesamt über 2 000 Produkte in ca. 4. 000 Geschäften tragen inzwischen das Fairtrade-Siegel. Grund genug, den Fairen Handel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Materialien und Arbeitsanregungen unterstützen bei der Auseinadnersetzung mit dem Fairen Handels.
Ob Solidaritätskaffee aus den 1970er Jahren oder Caffè Latte aus der Coffeebar – mit Kaffee wird längst ein Lebensgefühl verbunden, er gehört zu unserem Alltag und ist mit Abstand das bekannteste Fairtrade-Produkt. Daher steht das schwarze Gold, von dessen Anbau rund 30 Millionen Menschen weltweit leben und das als das beliebteste Getränk der Deutschen gilt, im Zentrum dieser Unterrichtseinheit.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Geographie -> Wirtschaftsgeographie -> Handel, Versorgung
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Internationale Beziehungen -> Dritte Welt, Entwicklungspolitik
- Wirtschaft-Recht-Technik -> Wirtschaft
Schlagworte: Fairtrade, Fair, Trade, fairer, Handel, Kaffee

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Autor:
Ulrich Brameier

Herausgeber
TransFair
Verein zur Förderung des Fairen Handels
mit der "Dritten Welt" e.V.
Remigiusstr. 21 · 50937 Köln


Auswahl verwandter Medien


Fair​trad​e und Baum​woll​e
(öff​entl​ich) Online-Medium (2013)

Die süße​ Chan​ce – Fair​er Han...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2012)

Wiss​ensW​erte​: Welt​hand​el
(öff​entl​ich)​ Anim​atio​nsc... Online-Medium (2011)

Fair​er Hand​el
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2018)

Fair​trad​e und Klim​asch​utz
(öff​entl​ich) Online-Medium (2012)

Aufw​achs​en in Armu​t - Kind​...
Online-Medium (2008)

GAG1​08: Der Pade​rbor​ner Kaff...
(öff​entl​ich)​ Eine​ Gesc​hi... Online-Medium (2017)

Kaff​ee
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2007)


Drucken

Dateien


Externe Links