Mediendaten

Wie Algorithmen unsere Wahrnehmung manipulieren
(öffentlich) Video

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00002828

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: TLfDI
Serienuntertitel: Lets denk
Kurzinhalt: Google stellt ab 2009 Rechercheergebnisse seiner Suchmaschine personalisiert, d. h. in Abhängigkeit vom Surfverhalten des Nutzers, dar. Ausgehend von dieser Tatsache versucht der Autor in seinem monologisch gestalteten Video (Stand Mai 2015) mögliche Folgen dieser Manipulation für den einzelnen Internetnutzer und gesellschaftliche Auswirkungen zu beleuchten.
Am Ende des speziell für den Unterricht bearbeiteten Videos wirft der junge Autor Fragen auf, die eine Diskussion anregen und eine persönliche Positionierung der Schüler initiieren sollen. Neben der allgemeinen Sensibilisierung eignet sich das Video beispielsweise als Einstieg zur Diskussion über Maßnahmen zur Wahrung der Anonymität bei der Internetnutzung.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab Klasse 9, insbesondere an Gymnasien), Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Ethik -> Werte und Normen
- Informationstechnische Bildung -> Informationstechnische Grundbildung -> Auswirkungen der IuK-Techniken
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schlagworte: Datenschutz, Soziale Netze, Privatsphäre, Personendaten, digitaler Alltag, Persönlichkeitsrechte, TLfDI, Big Data, Manipulation

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Mats Leven
Grüner Weg 7a
47887 Willich

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


F-Dr​oid:​ App-​Stor​e für And...
(öff​entl​ich)​ Vide​o Online-Medium (2019)

Pers​önli​che Date​n auf dem Sm...
(öff​entl​ich)​ Erkl​ärfi​lm Online-Medium (2023)

Date​nsch​utz einf​ach erkl​ärt
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2013)

5 Sich​erhe​itst​ipps​ fürs​ iPho​ne
(öff​entl​ich)​ Vide​o Online-Medium (2019)

Klei​ne Date​n, groß​e Wirk​ung
(öff​entl​ich)​ Big Data​ einf... Online-Medium (2013)

Date​nsch​ule
(öff​entl​ich)​ Tuto​rial​s & Lern... Online-Medium (2019)

Tast​atur​-App​s: Was sie über...
(öff​entl​ich)​ Vide​o Online-Medium (2019)

5 Sich​erhe​itst​ipps​ für Andr​oid
(öff​entl​ich)​ Vide​o Online-Medium (2019)

Date​nsch​utz
(öff​entl​ich)​ Musi​k-Vi​deo... Online-Medium (2018)

So lösc​hst du What​sApp​ rich...
(öff​entl​ich)​ Vide​o Online-Medium (2019)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 23 Einträgen)

Dateien

LK1 Calliope mini „auf einen Blick“ (pdf) (278 kB)
LK1 Videotutorial (2:54min) (mp4) (28 MB)
LK2 Mein erstes Programm (pdf) (101 kB)
LK2 Videotutorial (4:01min) (mp4) (31 MB)
LK2 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (228 kB)
LK2 Mögliche Einordnung im LP Deutsch (Saarland) (pdf) (60 kB)
LK2 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (55 kB)
LK3 Basis-Möglichkeiten um Calliope mini zu aktivieren (pdf) (372 kB)
LK3 Videotutorial (6:51min) (mp4) (46 MB)
LK3 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (48 kB)
LK4 Die Ecken [PINs] des Calliope mini (pdf) (136 kB)
LK4 Videotutorial (3:51min) (mp4) (28 MB)
LK4 Ideen zum konkreten unterrichtlichen Einsatz (pdf) (50 kB)
LK5 Startampel (pdf) (164 kB)
LK5 Videotutorial (2:43min) (mp4) (28 MB)
LK5 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (232 kB)
LK5 Mögliche Einordnung im LP Sachkunde (Saarland) (70 kB)
LK6 6-Tasten-Instrument (pdf) (179 kB)
LK6 Videotutorial (1:59min) (mp4) (19 MB)
LK6 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (198 kB)
LK6 Mögliche Einordnung im LP Musik (Saarland) (pdf) (79 kB)
LK7 Klickzähler (Variablen) (pdf) (135 kB)
LK7 Videotutorial (2:41min) (mp4) (17 MB)
LK7 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (195 kB)
LK7 Mögliche Einordnung im LP Mathematik (Saarland) (pdf) (145 kB)
LK8 1er Reihe (Schleife) (pdf) (123 kB)
LK8 Videotutorial (1:40min) (mp4) (13 MB)
LK8 Beispielverlaufsplan einer Unterrichtsstunde (pdf) (195 kB)
LK8 Mögliche Einordnung im LP Mathematik (Saarland) (pdf) (112 kB)