Mediendaten

Heimat- und Sachkunde - Die Sinne des Menschen - Klassenstufen 3/4
(öffentlich) Impulsbeispiel für die Lehrplanimplementation

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00004879

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Anregungen für die Lehrplanumsetzung in Thüringen
Serienuntertitel: Impulsbeispiele Heimat- und Sachkunde
Kurzinhalt: Im Thüringer Lehrplan für das Fach Heimat- und Sachkunde ist die Intention festgehalten, dass Schülerinnen und Schüler ihren „menschlichen Körper in seinen biologischen und sozialen Entwicklungsphasen“ beschreiben können sollen. Das Impulsbeispiel bietet dafür neben den fachlischen Grundlagen, methodischen Anregungen, Projektideen und Literaturhinweisen auch Arbeitsmaterial zum Einsatz im Unterricht.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (3-4)
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Mensch -> Körperbau, Organe und ihre Aufgaben
Schlagworte: Impulsbeispiel, Implementation, Implementierung, Heimat- und Sachkunde, Sinnesorgane

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka,
Autorengruppe Heimat- und Sachkunde

Bildrechte: Sandra Tänzer (Die Zeichnungen wurden von Sarah Hoppe für dieses Projekt im Auftrag von Sandra Tänzer angefertigt.)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lehr​plan​ Heim​at- und Sach​k...
(öff​entl​ich)​ 2015 Online-Medium (2015)

Heim​at- und Sach​kund​e - Ster...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)

Heim​at- und Sach​kund​e - Elas...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)

Heim​at- und Sach​kund​e - Scha...
(öff​entl​ich)​ Impu​lsbe​isp... Online-Medium (2010)

Prax​isbe​ispi​el Heim​at- und...
(öff​entl​ich)​ Prax​isbe​isp... Online-Medium (2021)

Stat​ione​ntra​inin​g zum Them...
(öff​entl​ich)​ Medi​enpa​ket... Online-Medium (2017)


Drucken

Dateien

Leitfaden zu den Einzelmedien für die Lehrkraft (pdf) (169 kB)
Schall – Grundlagen im Überblick (pdf) (182 kB)
Sachinformation: Was ist eigentlich Schall? (pdf) (132 kB)
Animation, interaktiv: Wie entsteht Schall? (Flash) (swf) (2 MB)
Animation, interaktiv: Was ist eine Schwingung? (Flash) (swf) (192 kB)
Animation, interaktiv: Welche Schallarten gibt es? (Flash) (swf) (6 MB)
Foto: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (jpg) (51 kB)
Ton: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (mp3) (153 kB)
Film: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (0:06min) (mp4) (721 kB)
Foto: Knall als aperiodischer Schallimpuls (jpg) (20 kB)
Ton: Knall als aperiodischer Schallimpuls (0:03min) (mp3) (89 kB)
Film: Knall als aperiodischer Schallimpuls (0:03min) (mp4) (405 kB)
Foto: Prüfton als reinstes Schallsignal (jpg) (58 kB)
Ton: Prüfton als reinstes Schallsignal (0:05min) (mp3) (85 kB)
Film: Prüfton als reinstes Schallsignal (0:05min) (mp4) (572 kB)
Foto: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (jpg) (36 kB)
Ton: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (0:17min) (mp3) (420 kB)
Film: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (0:17min) (mp4) (1 MB)
Foto: Violinen als komplexes Schallsignal (jpg) (30 kB)
Ton: Violinen als komplexes Schallsignal (0:19min) (mp3) (476 kB)
Film: Violinen als komplexes Schallsignal (0:19min) (mp4) (2 MB)
Sachinformation: Schallsignale und Schallkurven (pdf) (98 kB)
Linkliste: Schall (pdf) (90 kB)
Animation, interaktiv: Schallarten (Lückentext) (Flash) (swf) (88 kB)
Animation, interaktiv: Schallarten (Zuordnungsaufgabe) (Flash) (swf) (398 kB)
Animation, interaktiv: Was ist eine Schwingung (Testaufgaben) (Flash) (swf) (165 kB)
Arbeitsblatt: Was bestimmt die Form der Schallkurve? (pdf) (37 kB)
Lösung: Was bestimmt die Form der Schallkurve? (pdf) (36 kB)
Schüleranleitung: Experimente zu Schallausbreitung – Leitung (pdf) (22 kB)
PDF-Materialien bearbeitbar als DOC-Dateien (zip) (2 MB)