Wie lernen Menschen Wörter? Wie werden Lautfolgen einer Bedeutung zugeordnet? Kann eine solche Lernsituation unterstützt werden? Können emotionale Hinweise der Erwachsenen eine Lernhilfe für Kinder darstellen? Welche Ansätze für neue Therapien bei Sprachentwicklungsstörungen ergeben sich daraus? Diesen Fragen geht das Experiment der Woche in dieser Folge nach.
Serienbeschreibung Naturwissenschaftliche Inhalte und technische Konzepte sind oft komplex und nicht auf den ersten Blick zu verstehen. Das Experiment der Woche stellte seit dem 28.02.2011 ein Jahr lang jeden Montag ein Thema aus den Fakultäten der Leibniz Universität Hannover in Form von Videoclips vor. Beteiligt waren die Fakultäten Architektur und Landschaft, Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Mathematik und Physik, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie die Philosophische Fakultät. Mit den Experimenten soll durch spannende Forschungsthemen das Interesse Jugendlicher für Wissenschaft und Forschung geweckt werden.