Mediendaten

iStage 3
(öffentlich) Fußball im MINT-Unterricht

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch , Englisch

Produktionsjahr
2016

Medien-Nummer
00005020

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Science on Stage
Serienuntertitel: Fußball im MINT-Unterricht
Kurzinhalt: Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Europameisterschaft?
Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: 20 Lehrkräfte aus 15 europäischen Ländern haben zwölf Unterrichtseinheiten entwickelt, die zeigen, wie der beliebte Sport die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik zur runden Sache macht. Von der Messung der Luftdichte im Ball, über den Einfluss von Energy-Drinks auf die körperliche Leistung der Spieler bis zur Berechnung der Torschuss-Wahrscheinlichke​it bei einem Elfmeter bietet die Broschüre Lehrkräften der Sekundarstufe ein breites interdisziplinäres Spektrum an Experimenten. Schülerinnen und Schüler können damit naturwissenschaftliche Phänomene des Fußballsports selbstständig entdecken und erforschen.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Sport -> Sportarten -> Sportspiele -> Fußball
- Sport -> Sportbereiche -> Kinder- und Jugendsport
- Sport -> Sportbereiche -> Schulsport
- Biologie -> Botanik -> Blütenpflanzen -> Kräuter und Gräser
- Biologie -> Ökologie -> Ökologische Grundlagen
- Chemie -> Angewandte Chemie -> Chemie in Alltag und Umwelt
- Physik -> Klassische Mechanik -> Kinematik, Dynamik
- Informationstechnische Bildung -> Informationstechnische Grundbildung -> Anwendungen der IuK-Techniken
- Informationstechnische Bildung -> Informatik -> Angewandte Informatik
- Mathematik -> Endliche Mathematik, Stochastik
Schlagworte: Bilinguales Material, MINT, Fußballrasen, Grasmorphologie, Grasarten, CO2-Bilanz, Fotosynthese, Wellenlänge, Absorptionsspektrum, Chlorophyll, Chloroplasten, Fitness, Energydrinks, isotonisch, Getränke, Koffein, Zucker, Biomechanik, Bewegung, Beschleunigung, Energie, Kraft, Druck, ideales Gas, elastischer Stoß, Restitutionskoeffizient, Rotation, Rollbewegung, kinetische, Translationsenergie, Rotationsenergie, Reibung, Magnus-Effekt, Strömungsdynamik, Elfmeterschießen, Kombinatorik, Spieltheorie, Tabellenkalkulation, Torstatistiken, Durchschnitt, relative Häufigkeiten, Zufall, Wahrscheinlichkeit, Quoten

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Science on Stage Deutschland e.V.
Poststraße 4/5
10178 Berlin

Lizenzen
CC BY-NC-SA (https://creativecommons.or​g/licenses/by-nc-sa/3.0/de​/legalcode)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lilu​s Haus​ - Spra​chfö​rder...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2018)

Codi​ng im MINT​-Unt​erri​cht
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Die perf​ekte​ Wint​erja​cke
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2019)

Fals​che Freu​ndsc​haft
(öff​entl​ich)​ Arbe​it mit li... Online-Medium (2010)

Late​rnen​mond​ und heiß​e Ohre​n
(öff​entl​ich)​ Kopi​ervo​rla... Online-Medium (2011)

Alle​s im grün​en Bere​ich
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2016)

Teac​hers​ + Scie​ntis​ts: Für...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Mach​ine Lear​ning​ in der Schu​le
Eine​ prax​isor​ient​iert​e E... Online-Medium (2020)

Fußb​all:​ Flac​hpas​s mit der...
Lehr​vide​o Online-Medium (2019)

iSta​ge 2
(öff​entl​ich)​ Smar​tpho​nes... Online-Medium (2014)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 25 Einträgen)

Dateien

1. Wird Asien zum neuen KI-Inkubator (2023, jpeg) (412 kB)
2. Wie sieht die KI-Zukunft aus (2023, jpeg) (519 kB)
3. Apple holt die meisten KI-Unternehmen ins Boot (2023, jpeg) (446 kB)
4. Künstliche Intelligenz-Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (445 kB)
5. KI-Patente_Anmeldungen nehmen sprunghaft zu (2022, jpeg) (113 kB)
6. Künstliche Intelligenz_Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (114 kB)
7. Deutsche sehen mehr Risiko als Nutzen in KI (2018, jpeg) (159 kB)
8. Jedes achte Unternehmen setzt KI ein (2019, jpeg) (194 kB)
9. Deutschland hängt bei KI hinterher (2019, jpeg) (290 kB)
10. Mehr Komfort mit KI (2020, jpeg) (428 kB)
11. Künstliche Intelligenz rechnet sich (2019, jpeg) (175 kB)
12. Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend (2017, jpeg) (170 kB)
13. 275 KI-Startups in Deutschland (2019, jpeg) (193 kB)
14. Künstliche Intelligenz kurbelt die Produktivität an (2020, jpeg) (374 kB)
15. Was ist künstliche Intelligenz (2017, jpeg) (229 kB)
16. Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren (2018, jpeg) (44 kB)
17. Künstliche Intelligenz, Chance oder Risiko (2018, jpeg) (313 kB)
18. Deutsche geben künstlicher Intelligenz eine Chance (2017, jpeg) (273 kB)
19. Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen (2017, jpeg) (276 kB)
20. Das Milliardengeschäft mit der künstlichen Intelligenz (2018, jpeg) (154 kB)
21. Google investiert in künstliche Intelligenz (2016, jpeg) (133 kB)
22. So viele Jobs könnte die Automatisierung kosten (2017, jpeg) (163 kB)
23. Künstliche Intelligenz, die Antwort auf all unsere Probleme (2017, jpeg) (226 kB)
24. Jedes vierte Unternehmen nutzt Chatbots (2020, jpeg) (353 kB)
25. Wo Gesichtserkennung im Einsatz ist (2020, jpeg) (500 kB)
26. KI entwickelt sich in Deutschland nur langsam (2022, jpeg) (404 kB)
27. Deutschlands führende KI-Unternehmen (2023, jpeg) (535 kB)
28. Wo OpenAI-Software bereits im Einsatz ist (2023, jpeg) (492 kB)
29. ChatGPT's Sprint zu einer Million Nutzer:innen (2023, jpeg) (489 kB)
30 Chatbots: Information schlägt Interaktion (jpeg) (503 kB)
31. Bessere Kund:innenansprache dank KI (jpeg) (455 kB)
32. Keine IT ohne KI (2023, jpeg) (403 kB)
33. Einführung von KI im europäischen Beherbergungsgewerbe (2023, jpeg) (517 kB)
34. Die größten Befürchtungen in Bezug auf KI (2023, jpeg) (535 kB)
35. KI Glücksfall oder Gefahr (2023, jpeg) (618 kB)
36. KI im Alltag_Ist sie ausreichend erfassbar (2023, jpeg) (512 kB)
37. ChatGPT und Co. Chatbots lernen von Patenten, Wikis und Nachrichten (2023, jpeg) (424 kB)
38. Womit werden ChatGPT und Co. trainiert (2023, jpeg) (530 kB)
39. ChatGPT gefällt den Nutzer.innen (2023, jpeg) (460 kB)
40. Bislang existieren 6 AInhörner (2023, jpeg) (396 kB)

Externe Links