Mediendaten

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung (ITG)
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00005200

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: MINT-EC-Schriftenreihe
Kurzinhalt: Schülerinnen und Schüler nutzen privat und in der Schule vielfältige Informationstechnologien. Um diese gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren, bedarf es einer informationstechnischen Grundbildung und geeigneter Unterrichtskonzepte. Die modular aufgebaute Sammlung von Unterrichtsmaterialien zeigt auf, wie digitale Medien ab der 5. Klassenstufe sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden können. Themenbereiche sind Textverarbeitung mit Word, Tabellenkalkulation mit Excel und Präsentationen mit PowerPoint.
Dieser Band der MINT-EC-Schriftenreihe steht auch hier zum kostenlosen Download bereit.
Die gebundene Ausgabe können Sie kostenlos im think ING.-Shop bestellen (siehe "Externe Links").
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Informationstechnische Bildung -> Informationstechnische Grundbildung -> Grundlagen der IuK-Techniken
- Informationstechnische Bildung -> Informationstechnische Grundbildung -> Anwendungen der IuK-Techniken
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
Schlagworte: MINT-EC, ITG, Textverarbeitung, Tiersteckbriefe, Formatieren, Tabellenkalkulation, Präsentation, Internetquellen, Word, Excel, Calc, PowerPoint, Impress

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Autoren
Miriam Wesner, Hansa-Gymnasium Hamburg
Tobias Langer, Hansa-Gymnasium Hamburg
Oliver Hurras, Hansa-Gymnasium Hamburg
Dr. Arnold Hermans (†), Annette-von-Droste-Hülshof​f-Gymnasium Münster
Carsten Penz, Annette-von-Droste-Hülshof​f-Gymnasium Münster
Hendrik Büdding, Annette-von-Droste-Hülshof​f-Gymnasium Münster
Helmut Kohorst, Engelbert-Kaempfer-Gymnasi​um Lemgo
Klaus Deerberg, Engelbert-Kaempfer-Gymnasi​um Lemgo

Inhaltliche Redaktion
Kira Hartmann, Learning Lab der Universität Duisburg-Essen
Richard Heinen, Learning Lab der Universität Duisburg-Essen

Herausgeber
Verein MINT-EC ®
Poststraße 4/5
10178 Berlin

Verantwortlich: Dr. Niki Sarantidou
Mitarbeit: Matthias Rech
Tel.: 030 40006732
Fax: 030 40006735

www.mint-ec.de
w​ww.facebook.com/vereinmi ntec

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 DE (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/4.0/legal​code)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Werk​zeug​kast​en Frei​e Soft​ware
(öff​entl​ich) Online-Medium (2016)

Juge​nd und Inte​rnet
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Werk​zeug​kast​en “DIY​ und Ma...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Mein​ung im Netz​ gest​alte​n
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)


Drucken

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)