Mediendaten

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
(öffentlich) Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2016

Medien-Nummer
00003192

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Serienuntertitel: Medienpädagogische Projekte
Kurzinhalt: Es werden 33 Projekte zum kreativen digitalen Gestalten mit Kindern und Jugendlichen und Hintergründe zum Making vorgestellt. Zu finden sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität. Ob Programmieren, 3D-Druck, Fotografie mit Smartphone oder Trickfilmerstellung mit Tablets, das Löten von LED oder die Arbeit mit Raspberry Pi, dem MaKey-MaKey-Kit oder andere neue und alte Werkzeuge: Immer dreht es sich darum, wie gemeinsam mit Kindern die Welt rund um Digitales und Technik kreativ gestaltet und neu erfunden werden kann. Die meisten Projekte haben Einsteigerniveau und können für eigene Zwecke angepasst werden: Upcycling, Müllvermeidung, Partizipation, günstige Materialien und kostenlose Tools sowie weitgehender Verzicht auf teure Bausätze waren Grundlage der Auswahl.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Sonderpädagogische Förderung, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Kinder- und Jugendbildung -> Kreatives, künstlerisches Lernen
- Medienpädagogik
- Praxisorientierte Fächer
- Sachgebietsübergreifende Themen
- Wirtschaft-Recht-Technik -> Technik
Schlagworte: Making, Coding, Making-Aktivitäten, Maker Days, Makerspace, digitale Werkstatt, Design Thinking, Medienpraxis, digitales Gestalten, programmieren, Scratch, Sonic Pi, kollaboratives Zeichnen, Roboterbau, Robotik, LED, LEDs, LED-Basteleien, löten, Lötübungen, Bibberiche, Vibrobots, Smartphone, Tablet, Virtuelle Realität, Virtuell Reality, VR, Power-Bank, Musik-Verstärker, 3D-Modellierung, 3D-Druck, 3D-Drucker, 3D-Scanner, Fotografie, Film, Trickfilm Trickflm-Workshop, Trickflmproduktion, Lernvideoproduktion, Screencast, Greenscreen, Lächel-Safari, Let’s-Play-Videos, fotografieren, Bananenklavier, MaKey MaKey, Raspberry Pi, Minecraft, Arduino, Schneideplotter

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Siehe Angaben im Buch bei den jeweiligen Kapiteln.

Herausgeber
Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr
(Nähere Angaben zu den Herausgebern finden Sie im Buch auf Seite 2.)

Das Handbuch entstand in einer Kooperation des BIMS e.V., der TU Graz sowie Kristin-Narr.de und wurde von der HIT-Stiftung, fsm e.V. und dem Praxisblog Medienpädagogik unterstützt.

Lizenzen
CC BY Deutschland 3.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by/3.0/de/legal​code)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Werk​zeug​kast​en “DIY​ und Ma...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

MAKE​ SMTH​NG - Shop​pen oder​...
(öff​entl​ich)​ Gree​npea​ce ... Online-Medium (2019)

Maki​ng + Codi​ng
(öff​entl​ich)​ 14 krea​tive​... Online-Medium (2018)


Drucken

Dateien

1. Wird Asien zum neuen KI-Inkubator (2023, jpeg) (412 kB)
2. Wie sieht die KI-Zukunft aus (2023, jpeg) (519 kB)
3. Apple holt die meisten KI-Unternehmen ins Boot (2023, jpeg) (446 kB)
4. Künstliche Intelligenz-Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (445 kB)
5. KI-Patente_Anmeldungen nehmen sprunghaft zu (2022, jpeg) (113 kB)
6. Künstliche Intelligenz_Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (114 kB)
7. Deutsche sehen mehr Risiko als Nutzen in KI (2018, jpeg) (159 kB)
8. Jedes achte Unternehmen setzt KI ein (2019, jpeg) (194 kB)
9. Deutschland hängt bei KI hinterher (2019, jpeg) (290 kB)
10. Mehr Komfort mit KI (2020, jpeg) (428 kB)
11. Künstliche Intelligenz rechnet sich (2019, jpeg) (175 kB)
12. Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend (2017, jpeg) (170 kB)
13. 275 KI-Startups in Deutschland (2019, jpeg) (193 kB)
14. Künstliche Intelligenz kurbelt die Produktivität an (2020, jpeg) (374 kB)
15. Was ist künstliche Intelligenz (2017, jpeg) (229 kB)
16. Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren (2018, jpeg) (44 kB)
17. Künstliche Intelligenz, Chance oder Risiko (2018, jpeg) (313 kB)
18. Deutsche geben künstlicher Intelligenz eine Chance (2017, jpeg) (273 kB)
19. Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen (2017, jpeg) (276 kB)
20. Das Milliardengeschäft mit der künstlichen Intelligenz (2018, jpeg) (154 kB)
21. Google investiert in künstliche Intelligenz (2016, jpeg) (133 kB)
22. So viele Jobs könnte die Automatisierung kosten (2017, jpeg) (163 kB)
23. Künstliche Intelligenz, die Antwort auf all unsere Probleme (2017, jpeg) (226 kB)
24. Jedes vierte Unternehmen nutzt Chatbots (2020, jpeg) (353 kB)
25. Wo Gesichtserkennung im Einsatz ist (2020, jpeg) (500 kB)
26. KI entwickelt sich in Deutschland nur langsam (2022, jpeg) (404 kB)
27. Deutschlands führende KI-Unternehmen (2023, jpeg) (535 kB)
28. Wo OpenAI-Software bereits im Einsatz ist (2023, jpeg) (492 kB)
29. ChatGPT's Sprint zu einer Million Nutzer:innen (2023, jpeg) (489 kB)
30 Chatbots: Information schlägt Interaktion (jpeg) (503 kB)
31. Bessere Kund:innenansprache dank KI (jpeg) (455 kB)
32. Keine IT ohne KI (2023, jpeg) (403 kB)
33. Einführung von KI im europäischen Beherbergungsgewerbe (2023, jpeg) (517 kB)
34. Die größten Befürchtungen in Bezug auf KI (2023, jpeg) (535 kB)
35. KI Glücksfall oder Gefahr (2023, jpeg) (618 kB)
36. KI im Alltag_Ist sie ausreichend erfassbar (2023, jpeg) (512 kB)
37. ChatGPT und Co. Chatbots lernen von Patenten, Wikis und Nachrichten (2023, jpeg) (424 kB)
38. Womit werden ChatGPT und Co. trainiert (2023, jpeg) (530 kB)
39. ChatGPT gefällt den Nutzer.innen (2023, jpeg) (460 kB)
40. Bislang existieren 6 AInhörner (2023, jpeg) (396 kB)

Externe Links