Mediendaten

Calliope: Lehrerhandreichung der Bergischen Universität Wuppertal, Didaktik der Informatik
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00003276

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Programmieren mit Kindern und Jugendlichen
Serienuntertitel: Calliope mini
Kurzinhalt: In dieser Handreichung finden sich fachdidaktische Hinweise zur Umsetzung von informatischen Gegenständen – also sowohl von Informatikinhalten als auch von Methoden der Informatik. Die Phänomenbereiche der Informatik sowie der informatische Modellierungskreislauf werden als fachdidaktische Grundlage dargestellt. Mithilfe des Calliope mini werden Themenfelder aufgeschlossen. Hierbei wird zu jedem Teilbereich je ein kurzer Sachinput vorgestellt, der durch praktische Umsetzungsvorschläge und Kopiervorlagen für die Schüler- und Lehrerhand ergänzt wird.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Informationstechnische Bildung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia
Schlagworte: Coden, Programmieren, Editor, Grundschule, Calliope, OER

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Hans Haase, André Hilbig, Ludger Humbert, Dorothee Müller und Philipp Rumm

Herausgeber
Bergische Universität Wuppertal
Didaktik der Informatik
https://ddi.uni​-wuppertal.de/

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/4.0/legal​code)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​kart​en & Vide​otut​oria​ls zu...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Codi​ng im MINT​-Unt​erri​cht
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Denk​werk​zeug​e – Prog​ramm​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2020)

Folg​e 8: Prog​ramm​iere​n in ...
(öff​entl​ich)​ Podc​ast "Dis... Online-Medium (2021)

Call​iope​ mini​ - Aufb​auku​rs Natu​r
(öff​entl​ich)​ Kurs​mate​ria... Online-Medium (2018)

Code​n mit dem Call​iope​ mini...
(öff​entl​ich)​ Lehr​erhe​ft ... Online-Medium (2017)

Der Hams​ter hat das Prog​ramm​...
(öff​entl​ich)​ Eins​tieg​ in... Online-Medium (2017)

Eine​ Wett​erst​atio​n mit dem...
(öff​entl​ich)​ Ein Hand​buch... Online-Medium (2017)

Folg​e 341 – Comp​uter​simu​lati​onen
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Welt... Online-Medium (2023)

scou​t: Ausg​abe 2-20​18
(öff​entl​ich)​ Das Maga​zin f... Online-Medium (2018)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 13 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)

Externe Links